Leicht(e)-lustige Berlin-Lektüre

Coffeeshop - Gerlis Zillgens

Coffeeshop
von Gerlis Zillgens

Sandra hat einen ungewöhnlichen Beruf: Sie ist Sachensucherin. Die unglaublichsten Dinge hat sie schon gefunden, aber keinen Mann für sich selbst und auch keinen Lagerraum für all die Schätze, die sie zwar schon gesucht hat, die aber niemand finden wollte. Und auch sonst ist Sandra recht ungewöhnlich, denn statt einem Büro hat sie einen Tisch in einem Berliner Coffeeshop, der von ihrem besten Freundin Captain betrieben wird, einen Haufen verrückter Freunde und den Traummann schon ewig vor der Nase, ohne dass sie es sieht,

"Coffeeshop" ist als Buch sehr schön aufgemacht, denn der Text wird immer wieder unterbrochen durch Statusmeldungen auf Facebook, SMS; Rezepten aus dem Coffeeshop und einem tollen Cover. Auch lustig ist das Buch stellenweise, wenn auch die Witze irgendwann etwas flach werden. Zu kurz gekommen sind mir allerdings Sandra und ihre Freunde und die Suche nach ihrem Mr Right, denn als sie erstmal erkennt, dass sie ihr schon längst gefunden hat, ist der Rest des Buches ein einziges Rumgedümpel.

Ein Empfehlung für alle, die mal wieder schmunzeln wollen und die Berlin und schräge Menschen mögen. Wer anspruchsvolle Literatur oder einen schönen Liebesroman sucht, der solle lieber etwas anderes lesen.