Leichte und humorvolle Lektüre zum Thema Auswandern auf Zeit

Silicon Wahnsinn - Katja Kessler

Silicon Wahnsinn, 4 Audio-CDs
von Katja Kessler

Den Namen Katja Kessler hatte ich wohl schon einmal gehört, aber die Person war hier weniger der Grund, warum ich dieses Hörbuch hören wollte. Mich interessierte einfach, wie man es mit 4 Kindern schafft, „mal eben“ auszuwandern. Zudem versprach das Cover eine humorvolle Unterhaltung und dahingehend wurde ich auch nicht enttäuscht.

Katjas Schatzi – Gesamtherausgeber der Bild: Kai Diekmann – soll für ein Jahr in die USA und Katja beschließt, mit den 4 Kindern mitzugehen, was sich wie zu erwarten als nicht so einfach erweist. Die Kinder sind wenig begeistert, die Erlangung des Visums schwerer als gedacht, die Suche nach einer geeigneten Wohnung gestaltet sich auch nicht so einfach, aber Katja meistert ein Problem nach dem anderen mehr oder weniger souverän.

Katja Kesslers Schreibstil ist frei nach Schnauze, erfrischend selbstironisch und durchgehend witzig, was bei mir zu einem Dauerschmunzeln oder auch gern mal zu einem lauten Auflachen führte – und zu der Erkenntnis, daß es nicht nur in Deutschland (unnötige) Biokratie gibt, die einem das Leben schwer macht.

Katrin Fröhlich liest das Buch sehr unterhaltsam und wenn nötig auch mit herrlichen Akzenten, es war eine Freude ihr zuzuhören.

Fazit: Leichte und humorvolle Lektüre zum Thema Auswandern auf Zeit