Leichte Unterhaltung

Sophia - Triumph der Liebe - Tracie Peterson

Sophia - Triumph der Liebe
von Tracie Peterson

"Endlich ist es so weit: Sophias lang ersehnte Hochzeit mit dem jungen Arzt Christopher steht kurz bevor. Doch plötzlich muss er die Stadt verlassen, um seiner in Not geratenen Familie zur Seite zu stehen. Als er zurückkehrt, sieht Sophia sich mit der Aufgabe konfrontiert, für die fünf verwaisten Geschwister ihres Verlobten zu sorgen. Sophia wird von Zweifeln übermannt. Kann sie Christopher heiraten, seinen Geschwistern eine Mutter sein und gleichzeitig ihren Traum weiterverfolgen, Ärztin zu werden? Als auch noch dem Holzfällerbetrieb ihrer Familie der Ruin droht, scheint Sophias Leben völlig aus den Fugen zu geraten. Wie kann Gott das alles zum Guten wenden? Und werden Christopher und Sophia trotz der vielen Hindernisse den Weg in eine gemeinsame Zukunft finden"

Dank einer Leserunde durfte ich "Sophia - Triumph der Liebe" von Tracie Peterson lesen.

"Sophia - Triumph der Liebe" bildet den Abschluss der "Sophia"-Trilogie (Teil 1 "Sophia - Umwege zum Glück, Teil 2 "Sophia - Im Sturm der Gefühle).

Ich kenne die ersten beiden Teile der Trilogie nicht und das hat mir den Einstieg in die Geschichte ein klein wenig erschwert. Aber spätestens nach dem 2. Kapitel hatte ich die ganzen Namen und Personen für mich soweit sortiert, dass dem weiteren Lesespaß nichts mehr im Wege stand ;-)

Die Geschichte startet am Abend der Verlobungsfeier von Sophia und Christopher und entführt ins 19. Jahrhundert nach Texas. Man lernt neben den beiden Hauptprotagonisten auch Sophias Familie, die Vandermarks und ihr Umfeld in der Gemeinde kennen. Diese spielen in der Geschichte fast eine ebenso große Rolle wie Sophia und ihr Verlobter.

Die Hochzeitsvorbereitungen gehen auf ihren Höhepunkt zu, das Hochzeitsdatum steht und dann erreicht Christopher ein Telegramm, dass ihn kurzfristig zu seiner Familie ruft.
Eine Familientragödie stellt nicht nur ihn, sondern auch Sophia vor neue Herausforderungen und beide müssen sich ihren Zweifeln und Bedenken stellen.
Ein Gemeindemitglied hat eine Rechnung mit Sophia und ihrer Familie offen und versucht mit seiner Rachsucht alle ins Unglück zu stürzen.
Der Glaube an Gott hilft den Vandermarks durch die schwere Zeit und alle Zweifel.

Die Geschichte lässt sich dank eines leicht verständlichen Schreibstils gut lesen.
Die Figuren sind nett und sympathisch gezeichnet und man begleitet sie gerne auf ihrem Weg.
Für mich hat in der Geschichte insgesamt ein wenig die Spannung gefehlt. Die Handlung ist nett, die Charaktere sympathisch, wenn auch ohne großartigen Tiefgang und es plätschert alles so vor sich hin.

Ein großer Punkt ist der Glaube an Gott, die Vandermarks sind eine sehr gläubige Familie. Das gefällt mir einerseits sehr gut und ist stellenweise auch gut verarbeitet. Leider gibt es auch mehrere Stellen in der Handlung, wo die Bibelzitate für mich etwas "erzwungen" daher kamen und sich nicht so harmonisch in die Handlung eingefügt haben, wie an anderer Stelle.

Alles in allem war "Sophia - Triumph der Liebe" eine nette, leicht durchschnittliche, Geschichte, der ich 3 Bewertungspunkte gebe.