Leichtfüßig-kriminelle ;-) Unterhaltung mit friesischem Lokalkolorit und resolut-sympathischer Hobbydetektivin nebst herrlicher Entourage!

Der frühe Vogel -

Der frühe Vogel
von Manuela Sanne

Da, wo Rosa „ermittelt“, möchte – sicher nicht nur - ich gerne Urlaub machen!

Normalerweise ist mein Credo „Der frühe Vogel kann mich mal“ ;-), aber dieser hier, „Der frühe Vogel“ von Manuela Sanne, den kann ich mal…und zwar aus ganzem Herzen allen empfehlen, die einen unterhaltsamen Nordsee-Krimi mit vorwiegend ;-) sympathischen Charakteren lesen und genießen möchten.

Dieser schon vierte Band der Reihe rund um die selbsternannte Hobbydetektivin Rosa Fink ist mein erstes Buch aus dieser Serie und überhaupt meine erste Lektüre dieser Autorin. Und diese Lektüre habe ich - oft schmunzelnd ;-) - sehr genossen!

Die ersten 3 Bände nicht zu kennen, ist überhaupt kein Problem, denn wenn es um die Einordnung der Personen oder zurückliegender Ereignisse geht, dann werden diese stets kurz und wie nebenbei und deshalb sehr unauffällig erläutert, so dass ich mich in dieser Geschichte sofort zurechtfinde und mich zudem auch gleich wohlfühle.

Die Hauptfigur Rosa Fink wohnt nach einem Umzug aus Wuppertal – ja genau, aus dem Ort mit der weltberühmten Schwebebahn und dem tierisch besuchenswerten Zoo – inzwischen an der Nordsee. Mehr Details zum Inhalt werde ich hier aber nicht preisgeben, denn das gilt es selbst zu erlesen und zu erleben.

Ich schreibe ganz bewusst „erleben“, denn wenn man das Buch liest, dann hat man das Gefühl, als sei man vor Ort, an der Seite der Protagonisten, am Jadebusen, am Watt, am Meer, bei Wind und Wetter. Während des Lesens wächst in mir der Wunsch, in genau der Pension, die die Autorin hier beschreibt und die sich aus Lesersicht anfühlt wie Rosas „Kommandozentrale“ ;-), Urlaub zu machen.

Die wunderbaren Schilderungen der Orte sind wahrlich einladend, die Beschreibungen der Figuren, so unterschiedlich diese auch sind, machen fast ;-) alle sympathisch, so dass sie mir beim Lesen mehr und mehr ans Herz wachsen, und dieser erste, richtige Fall für Rosa Fink ist von Anfang bis Ende ausgesprochen unterhaltsam und lädt zum Mitermitteln ein!

Was soll ich noch schreiben?! Wer einen unblutigen, mit Lokalkolorit ausgestatteten und wiederholt zum Schmunzeln animierenden Nordsee-Krimi lesen möchte, der kann mit „Der frühe Vogel“ einen herrlichen, virtuellen Ausflug an die Nordseeküste machen! Dafür gibt es 5 Sterne, denn wat mutt, dat mutt. :-)