Leider ein etwas schwacher Abschluss der Reihe

Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe -

Schokolade am Leuchtturm - Süßes Erbe
von Marie Schönbeck

3.5

"Schokolade am Leuchtturm" ist der dritte Teil rund um die Schokoladeninsel. Ich war gespannt wie es mit der Familiengeschichte der Familie Lorentz weitergeht und natürlich auf Finn Lorentz.

Ich habe mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzukommen, was hauptsächlich an der Protagonistin Marleen lag, mit der ich nicht ganz so warm geworden bin. Ich fand die Einblicke in ihr Leben manchmal ein wenig seltsam und auch ihr Charakter allgemein war nicht so nahbar. Dies wurde mit der Zeit zwar ein wenig besser, aber eine komplette Wendung ist hier leider nicht eingetreten.

Das Inselleben ist wieder sehr turbulent und es kommen einige Schicksale zu Tage. Auch die Pläne von Marleens Vater, in die Insel zu investieren, waren eher negativ. Daher fehlte ein wenig die Leichtigkeit rund um die Insel, seine kleinen Geschäfte und die sympathischen Bewohner. Auch das Setting kam hier ein wenig zu kurz und es war nicht so atmosphärisch wie die vorherigen Bücher.

Insgesamt war das Buch zwar schon unterhaltsam, aber für mich leider der schwächste Teil der Reihe, was hauptsächlich an den Charakteren lag, mit denen ich nicht so warm geworden bin, sowie die negative Stimmung.