Leider enttäuschend

Monster auf der Couch -

Monster auf der Couch
von Mats Strandberg

Eine Psychologin, die ein paar ganz besondere Patienten auf ihrer Couch liegen hatte, verschwindet spurlos und hinterlässt viele Mitschriften, Akten und Zeichnungen bezüglich ihrer Patienten.
Ihre Ehefrau schickt all diese Unterlagen zur Polizei, damit diese ermittelt und das Verschwinden der Psychologin aufklärt.
Zu den Patienten zählen Figuren aus der klassichen Literatur wie zum Beispiel Doktor Jekyll und Mister Hyde, Dorian Gray und die Familie Frankenstein.
All diese aus der Literatur bekannten Personen tauchen plötzlich in unserer Welt und Zeit auf und landen auf der Couch besagter Psychologin.
In zum Teil recht langatmigen Einzelgesprächen versucht sie, die tiefsitzenden Probleme und Traumata ihrer Patienten zu ergründen und Wege und Mittel zu finden, ihnen einen gesünderen Umgang mit sich und anderen zu ermöglichen.

Die Aufmachung des Buches ist ein absoluter eyecatcher und lässt großes Lesevergnügen erwarten.
Doch leider wurde ich sehr von diesem Buch enttäuscht habe es auch nicht komplett zu Ende gelesen.
Die Gespräche zwischen der Psychologin und ihrer Patienten wirken sehr platt und standartisiert. Gemessen daran, dass die Autorin des Buches selber Psychologin ist, finde ich die Analysen der fiktiven Psychologin nicht besonders professionell gestaltet.
Was mich auch sehr gestört hat ist, dass man an keiner Stelle erfährt, wo diese Figuren der klassischen Literatur überhaupt herkommen.
An ein zwei Stellen wird kurz und eher in Nebensätzen mal etwas von Zeitreisen erwähnt, das war es dann aber auch schon.
Hier haben sich die Autoren keine echte Mühe gegeben, eine vernünftige Erklärung zu finden.

Tolle Idee und sehr einfallsreiche Aufmachung, aber leider sehr mangelhafte Umsetzung der eigentlichen Geschichte.