Leider etwas enttäuscht...

Der Zauberer von Oz - L. Frank Baum

Der Zauberer von Oz
von L. Frank Baum

Als Kind habe ich die Verfilmung von "Der Zauberer von Oz" gesehen und war völlig verzaubert von der Geschichte. Als ich das Buch bei uns entdeckte, dachte ich mir, dass der Zauber der Verfilmung vielleicht auch zwischen den Zeilen zu finden ist.

Der Klappentext ist gut zu lesen, verrät aber meiner Meinung nach zu viel von der Geschichte. Wenn ich weiß, dass sie sicher nach Hause zuürckkehrt, würde mich nicht interessieren, wie sie das angestellt hat. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn der Leser neugierig auf die Geschichte gemacht worden wäre.

Ein großer Punkt ist hier der Schreibstil der Geschichte. Da das Buch ja eine übersetzte Version ist, glaube ich, dass ziemlich viel von dem Schreibstil auf dem Weg verloren gegangen ist. Ich hatte mehr den Eindruck eine Art Reisebericht vor mir zu haben. Mir haben eindeutig die Spannung und gut ausgearbeitete Charaktere gefehlt. Allerdings kann es auch gut sein, dass mich diese Punkte als kind gar nicht gestört hatten und ich mittlerweile einfach zu alt für die Geschichte geworden bin.

Hingegen ist das Thema der Geschichte wunderbar getroffen. Der Leser wird gut in die Welt von Oz, ihren Eigenarten und ihrer Schönheit eingeführt.

Allerdings hat das Buch meinen versprochenen Eindruck nicht gehalten. Ich hatte gehofft, dass ich noch einmal in die zauberhafte Welt von Oz eintauchen darf. Stattdessen habe ich festgestellt, dass die Geschichte nicht nur einfach zu lesen, sondern auch realtiv flach ist. (Bei youtube habe ich nochmal einen Blick in den Film geworfen und festgestellt, dass die Verfilmung dafür gesorgt hat, dass die Geschichte ihr lebendiges Gesicht bekommen hat).

Dennoch möchte ich die Geschichte gerade an Kinder weiterempfehlen. Es kann gut sein, dass ich mittlerweile einen zu hohen Anspruch an Kindergeschichten habe und die aufgezählten Dinge eher nebensächlich für Kinder sind.

Es gibt auch zwei schöne Verfilmungen der Geschichte. Eine Zeichentrickversion und eine, etwas ältere, ausgearbeitete Musicalfassung von Hollywood, die mir sehr gut gefallen hat.