Leider hat die Geschichte eine Richtung eingeschlagen, die mir nicht so gefallen hat.

Kjell. Versuchung der Ewigkeit (Die Seerosen-Saga 2) - Evelyn Boyd

Kjell. Versuchung der Ewigkeit (Die Seerosen-Saga 2)
von Evelyn Boyd

„Trink meine Seele und gib mir dein Herz. Küss von meinen Lippen den bitteren Schmerz. Manche Wunde mag niemals heilen, doch meine Liebe wird ewig bei dir verweilen.“

Monate nachdem Sofie Kjell verloren hat, begibt sie sich auf ein neues Abenteuer: Sie betreut eine Jugendreise nach Finnland! Dort angekommen trifft sie den charmanten Kimi und ist schwer bemüht, seine hartnäckigen Annäherungsversuche abzuwehren. Zu groß ist ihr Schmerz wegen Kjell noch immer. Doch, warum fühlt sie sich nur immer beobachtet?

Evelyn Boyd entführt uns in der Fortsetzung der Seerosen-Reihe in ein weiteres skandinavisches Land: Finnland! Und auch diesmal erzählt sie auf faszinierende Weise von der dortigen Landschaft und Kultur und entführt uns in die Weiten der finnischen Wälder!

Wie auch schon in Band 1 erleben wir hier das Geschehen aus Sofies Sicht. Vor allem zu Beginn ist sie noch in der Trauer um den Verlust von Kjell versunken und schafft es nur mühsam aus dem Loch heraus zu kommen. Doch: Sie schafft es. Und macht meiner Meinung nach eine wirklich tolle Entwicklung durch!

War die Sofie, der wir im Vorgänger begegnet sind noch auf der Suche nach Einsamkeit und Abgeschiedenheit, wirft sich DIESE Sofie mitten in ein neues Abenteuer, findet neue Freunde und kommt unter Leute. Sie fängt endlich wieder an zu leben und findet Spaß im Umgang mit anderen.

Das fand ich vor allem zu Beginn des Buches wirklich toll.

Nur leider hat die Geschichte dann irgendwann eine Wendung genommen, die ich persönlich nicht wirklich mochte und so nicht erwartet habe. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, deswegen soll jeder, der ab hier weiter liest gewarnt sein, denn es könnte kleine Spoiler enthalten sein!

SPOILER:

Ab einer gewissen Stelle trifft Sophie die Entscheidung, ihr ganzes Leben und ihr Sein über Bord zu werfen für die Liebe, sie gibt quasi alles auf und das fand ich persönlich schade. Denn war die Liebesgeschichte im ersten Band noch aufregend und interessant, hat sie sich meiner Meinung nach hier zu so einer entwickelt, in der sich einer der Beiden in ihr verliert. Natürlich sollte man für seine Liebe kämpfen. Doch in meinen Augen hatte Sofie gerade erst diese tolle Entwicklung durch gemacht, sie ist endlich wieder unter Leute gekommen und hat Spaß am Leben und neuen Aktivitäten gefunden. Nur um das jetzt alles wieder über Bord zu werfen, sich komplett abhängig zu machen und sich in meinen Augen auch selbst aufzugeben.

Das fand ich schade, weil es für mich keine gesunde Beziehung beschreibt. Und für mich war es eigentlich gerade in romantischen Geschichten wichtig, dass die Liebe, welche beschrieben wird authentisch und nachvollziehbar erscheint.

SPOILER ENDE.

Schade eigentlich, dass sich der romantische Aspekt der Geschichte so verändert hat und die Geschichte eine Wendung genommen hat, die mir nicht wirklich gefallen hat. Denn natürlich ist die Atmosphäre und gegebene Spannung immer noch so toll wie in Band 1. Und natürlich gibt es noch immer dieses Knistern in der Liebesgeschichte. Ich persönlich war nur einfach nicht mit dem Ausgang der Geschichte zufrieden , aber das muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Denn: Geschmackssache. ;) 3.5 Sterne.