Leider nicht mein Fall

Sandbergs Liebe - Jan Drees

Sandbergs Liebe
von Jan Drees

Kristian Sandberg hat eine vielversprechende Zukunft vor sich. Alles scheint gut zu sein, doch er ist einsam. Eines Abends lernt er zufällig Kalina kennen und die beiden beginnen miteinander auszugehen und er verliebt sich schließlich in sie. Alles könnte nun also gut sein. Doch die Beziehung zu Kalina ist schwierig. Kristian gerät immer stärker in die Abhängikeit und versucht verzweifelt zu beweisen, wie sehr er Kalina liebt. Doch sie unterstellt ihm immer wieder untreu zu sein und sie nicht zu lieben. Er versucht sich aus der Abwärtsspirale zu befreien, doch er wird immer wieder zurück gezogen zu Kalina, seiner Geliebten, die ihm alles bedeutet.
Die Liebesgeschichte zwischen kristian und Kalina ist zerstörerisch, der Leser erlebt alles von außen mit und würde Kristian am liebsten eine Ohrfeige verpassen, damit er aufwacht aus diesem Alptraum zu dem sich sein Leben entwickelt. Doch es gab auch immer wieder Stellen, an denen man als Leser an der Geschichte zweifelt. Schließlich bekommt man die Geschichte nur aus der Sicht von Kristian erzählt.

Trotz der eigentlich guten Idee wusste ich lange nicht, was ich von diesem Roman halten soll. Sprache und Schreibstil sind sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe viele Seiten gebraucht, um damit zurecht zu kommen. Die Charaktere entwickelten nicht wirklich eine Tiefe für mich, die Handlung konnte ich nicht nachvollziehen. Die Gefühle und Beweggründe konnten mich nicht  so richtig berühren. Ich habe zwar die Intention hinter dem geschriebenen verstanden, doch erreichen konnte es mich nicht zu 100%.
Fazit: Leider nichts für mich, durch die Kürze war das jedoch nicht allzu schlimm.