Leider nicht so ganz meins

Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder - Frank M. Reifenberg

Mister Lugosi und die verschwundenen Kinder
von Frank M. Reifenberg

Ich hatte mich sehr auf eine meiner ersten weihnachtlichen Geschichten in diesem Jahr gefreut und der Klappentext zu diesem Buch klang wirklich sehr interessant.
Ein geheimnisvoller Adventskalender, verschwundene Kinder und ein Junge, der seine Schwester sucht...

Leider hat sich diese Geschichte jedoch anders entwickelt als ich erwartet habe und so konnte mich die Geschichte mich leider nie so ganz erreichen. Sowohl die Geschichte als auch die Charaktere sind mir irgendwie fremd geblieben und ich wurde leider nicht so mitgerissen und berührt wie ich es erwartet hatte.

Atmosphärisch hat mir ebenfalls etwas gefehlt, obwohl die Einbindung von ein paar weihnachtlichen Traditionen, Liedern und Gedichten wirklich nett war.

Etwas das für mich leider gar nicht geht, ist Dialekt in Büchern. Ein Charakter spricht hier sehr starken Dialekt, bei dem selbst ich manchmal wirklich überlegen müsste was es bedeuten soll. Da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, bin ich etwas skeptisch, ob wirklich alle Kinder in der Lage sind dies zu verstehen.

Insgesamt ist dies ein sehr düsteres und nicht immer fröhliches Buch, das mich leider ein wenig enttäuscht zurücklässt.