Leider nicht so spannend wie erhofft

Waldmeister
von Susanne Lieder

Franziska Stratmann ist Schriftstellerin und kann von dem Verkauf ihrer Bücher recht gut leben. Bisher hat sie Unterhaltungsromane geschrieben, doch nun möchte sie sich an ihren ersten Krimi wagen. Deshalb ist sie froh, dass sie der Polizei ein wenig bei der Arbeit über die Schulter schauen darf. Franziskas Beobachtungsposten entpuppt sich allerdings deutlich aufregender als gedacht, denn sie ist hautnah dabei, als eine skelettierte Hand und eine halb verweste Leiche gefunden werden. Franziska stolpert nicht nur in die Grube mit den Leichenteilen, sondern mitten in die Ermittlungen...

Der Einstieg in den Roman gelingt problemlos, da Franziska Stratmann eine sehr sympathische Hauptprotagonistin ist, die auch mal über sich selbst lachen kann. Auch die anderen Charaktere wirken lebendig und die verschiedenen Schauplätze sind so realistisch beschrieben, dass man sich alles glaubhaft vorstellen und mühelos in die Handlung eintauchen kann. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm lesbar, sodass einem entspannten Lesevergnügen nichts im Wege steht.

Franziska stolpert bei der Recherchearbeit für ihren ersten Krimi mitten in die Ermittlungen zu einem Mordfall. Sie, und ein weiterer Autor, dürfen der Polizei  dabei ein wenig über die Schulter schauen. Das Geschehen wird interessant und humorvoll geschildert. Denn die agierenden Personen scheinen fast alle Probleme dabei zu haben, sich Namen richtig zu merken und so ziehen sich die falschen Namen, und die daraus entstehenden Situationen, beinahe durch die gesamte Erzählung. Kater Konrad und ein riesiger Hund  namens Römer, lockern die Handlung zusätzlich auf. Eine spannende Kriminalermittlung darf man hier  nicht erwarten, denn "Waldmeister" ist ein eher ruhiger Roman, der zwar einen leichten Krimianteil hat, der sich allerdings nicht zu sehr in den Vordergrund drängt. Obwohl die Handlung durchgehend interessant ist, plätschert das Geschehen eher gemächlich vor sich hin und für echte Krimifans dürfte die Auflösung kaum überraschend sein.

Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten und den lockeren Roman innerhalb eines Tages durchgelesen. Die sympathische Hauptprotagonistin und die humorvolle Note, die sich durch das gesamte Buch zieht, haben mir sehr gut gefallen. Leider hatte ich mir eine etwas spannendere Handlung und eine weniger vorhersehbare Auflösung erhofft. Deshalb bekommt das Buch auf meiner persönlichen Bewertungsskala drei von fünf Bewertungssternen.