Leider nicht überzeugend

Die Spionin - Paulo Coelho

Die Spionin
von Paulo Coelho

Leider nicht überzeugend

Das Buch beginnt mit der Hinrichtung von Mata Hari, einer berühmten Tänzerin und Doppelagentin.
In einem Brief, welchen sie an ihre Tochter schreibt, erfährt man in Rückblenden aus ihrem Leben.
Sie wurde als Margarethe Zelle geboren und von ihrem Vater schon bald nach dem Tod der Mutter in ein Internat gegeben. Dort wird sie von dem Direktor vergewaltigt, ein Erlebnis , welches nie publik wird.
Ihre Chance, aus diesem Leben auszubrechen, ergibt sich durch die Heirat mit einem niederländisch- ostindischen Offizier. Diese Ehe wird jedoch nicht glücklich, ihr Mann demütigt sie und betrügt sie.
Erneut gibt sie ihrem Leben eine andere Wendung und beginnt ihre Karriere als Tänzerin, wobei sie sich den Namen „Mata Hari" gibt.Sie lernt einflussreiche Männer kennen, die ihr einen glamourösen Lebenswandel finanzieren. Zu Beginn des 1. Weltkriegs lässt sie sich auf ein gefährliches Doppelspiel ein, was ihr letztendlich zum Verhängnis wird.

Obwohl der Schreibstil sehr angenehm war, hat mich das Buch enttäuscht. Die Geschichte blieb stets oberflächlich, es fehlte eindeutig die Tiefe. Meine Hoffnung, Einzelheiten aus dem Leben dieser schillernden Persönlichkeit zu erfahren, erfüllte sich leider nicht.