Leider zu wenig Spannung

Hammeltanz - Wildis Streng

Hammeltanz
von Wildis Streng

Der Tod des Büttels

Als der neue Büttel Andi Sichler mit stolzgeschwellter Brust durchs Dorf fährt, um seine Aufgaben beim alljährlichen Hammelfest zu erfüllen,ahnt er nicht, dass sein Leben in kurzer Zeit endet.
Beim kurz darauf stattfindenden Hammeltanz,hat er plötzlich einen Degen in der Brust und die Feierlaune der Bewohner ist schlagartig beendet.
Lisa Luft und Heiko Wüst nehmen die Ermittlungen auf und stellen schon bald fest, dass der Ermordete nicht viel Sympathie genießt. Er stand in dem Ruf , ein großer Schürzenjäger zu sein und so wurde sein Tod nicht wirklich betrauert.
Als dann auch noch ein Festtagswagen abgefackelt wird, der für den Umzug herausgeputzte Hammel verschwindet und an einem anderen Wagen die Bremsleitung durchschnitten wird, gibt es reichlich Arbeit für die beiden Ermittler.
Der Anfang der Geschichte gefiel mir recht gut, obwohl ich mit der Anzahl der Personen und dem Dialekt einige Probleme hatte.
Dann jedoch ließ die Spannung deutlich nach und die Geschichte versandete immer mehr in Belanglosigkeiten, vor allen Dingen im privaten Bereich der Ermittler und der verdächtigen Personen. Obwohl ich es mag, in einem Krimi auch etwas über das Privatleben der Ermittler zu erfahren, war es hier, für meinen Geschmack jedenfalls, deutlich zu viel.
Erst zum Schluss, bei der Aufklärung des Falls ,kam noch mal etwas Spannung auf,für einen Krimi jedoch deutlich zu wenig.
Fazit:
Leider nicht mein Buch.