Lena bei den Widerständlern

Pandemonium, 6 Audio-CDs - Lauren Oliver

Pandemonium, 6 Audio-CDs
von Lauren Oliver

Der zweite Teil der Amor-Trilogie beginnt bei den Widerständlern, von denen Lena nach ihrer Flucht über den Zaun gefunden und gerettet wird. Im Rahmen ihrer Aufnahme in die Gruppe führt sie ein Auftrag erneut über die Grenze nach New York. Sie lernt dort Julian Fineman kennen, den Sohn des VDFA-Führers (Verein für ein Deliria-Freies Amerika). Als sie mit ihm zusammen entführt wird, kommt sie ihm näher als gedacht und entwickelt Gefühle.

Ich fand den ersten Teil besser, aber so geht es mir mit Trilogien häufig, vor allem im dystopischen Genre. Das selbst gewählte Leben in Armut, Hunger und Notstand sowie die Kämpfe und Brutalität der Rebellen sind mir immer zu viel des Guten. Aber bei "Pandemonium" geht es noch, nicht zuletzt durch den häufigen Wechsel der Zeit bei Lenas Berichten von "Damals" und "Jetzt", die sich schließlich annähern und aufeinander treffen und verschmelzen.

Ich bin sehr gespannt auf das Finale der Trilogie ("Requiem"), das es allerdings bislang noch nicht als Hörbuchfassung gibt.