Leon ganz groß

Ich mache das! -

Ich mache das!
von Melanie Gerber

"Ich mache das! Der etwas andere Papa-Leon-Tag" von Melanie Gerber und Mele Brink ist ein Bilderbuch für Kindergartenkinder in dem es darum geht, dass Papa krank ist und Leon sich um ihn kümmert indem er zum Beispiel das Essen kocht. Zudem findet er Alternativen zu den üblichen Aktivitäten wie dass Leon mit Hilfe von Stofftieren den Streichenzoo in Papas Bett holt.

Das Buch ist sehr gut geeignet für die Zielgruppe. Jede Doppelseite hat eine große Illustration die zu einem Thema ist und der Text pro Seite ist sehr kurz gehalten. Es gibt viel auf den Bildern zu entdecken und Stellen zum Lachen gibt es auch, meine Kinder haben sich kaum eingekriegt als Opa eine Sitzung abgehalten hat.
Einige Ausdrücke, wie eine Sitzung abhalten, finde ich für kleinere Kinder nicht so gut, da sie es nicht verstehen und das Bild wo Leon auf der Arbeitsplatte rumläuft finde ich wegen der Nachahmungsgefahr auch nicht so gut. Im großen und ganzen ist es aber ein sehr schönes Kinderbuch in dem der Papa ganz normal die Carearbeit leistet ohne dass es besonders erwähnt wird.