Rezension

Leopard - trifft leider eher nicht meinen Geschmack

Leopard - Jo Nesbø

Leopard
von Jo Nesbø

Bewertet mit 3 Sternen

Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen. Ich kannte den Autor bisher nicht und wusste anfangs auch nicht, dass das Buch zu einer Reihe gehört und ich daher mit Band 8 beginne :/ ... Ich fand das Cover des Buches unheimlich toll und ansprechend und auch der Buchrücken hörte sich interessant an.

Allerdings hat mir das Buch nur mittelmäßig gefallen. Ich fand, dass man das Buch locker um gut 100 - 150 Seiten kürzen könnte. Einige Passagen fand ich sehr langatmig und daher streckenweise langweilig. Der Ermittler, in dem es hier geht, Harry Hole, war mir leider bereits von Anfang an eher unsympathisch. Er ist meist mies gelaunt, oft etwas egoistisch und alles in allem ein sehr eigensinniger Typ. Spannung wurde zwar aufgebaut, aber ich fand trotzdem vieles eher uninteressant. Mich hat es zeitweise zum Beispiel irritiert, dass doch recht viele Personen in dem Buch mitspielen. Ob sie nun eine "tragende Rolle" haben oder eher am Rande agieren, ich kam da teilweise etwas durcheinander. Was Harry´s Überlebenskünste angeht; ich fand es ziemlich übertrieben, in wieviele ausweglose Situationen er kam und wie er sich und andere dann trotzdem oft wieder retten konnte. Die Auflösung hat mir soweit ganz gut gefallen, ich hatte nicht mit diesem Täter gerechnet. Mich hat das Buch insgesamt jedoch leider nicht genug gefesselt. Das liegt aber auch daran, dass ich sonst eher gern typische Frauenromane und lustiges lese. Zwischendurch lese ich dann immer gern einen Krimi, wobei mir dann sympathische Ermittler und schnelle, verständliche Handlungen besser gefallen. Ich konnte dieses Buch nur tagsüber lesen, nicht abends vor dem schlafen, da ich leider eine ziemlich genaue bildliche Vorstellung der Anwendung des Leopoldapfels vor Augen hatte . Sowas ist mir dann schon fast eine Spur zu grausam zum lesen...

Alles in allem habe ich dem Buch 3 Sterne gegeben, weil es mich jetzt fast zwei Wochen "unterhalten" hat. Die restlichen Bände dieser Buchreihe werde ich mir jedoch nicht kaufen. Sollte ich die Bücher mal geschenkt bekommen, würde ich sie lesen, aber zum selbst kaufen, um die Reihe zu vervollständigen, hat es mir leider einfach nicht gut genug gefallen.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 10. Februar 2014 um 20:47

Das ist so ein Buch, dass ich mir damals beinahe gekauft hätte, einfach nur wegen des tollen Covers, und ohne den Klappentext zu lesen. Gut, dass ich es nicht getan habe, sonst hätte ich mir mal wieder ein Buch inmitten einer Reihe zugelegt... ;-)