Lernheft zu Ritter Kahlbutz

Dorothea Flechsig: Ritter Kahlbutz - Besuch aus der Vergangenheit
von Kubitza Maike Jost Pietzcker

Klappentext:

„Ritter Kahlbutz - Besuch aus der Vergangenheit“ ist die ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte zwischen dem Jungen Nils und einem uralten Ritter.

Der Roman bearbeitet die Sage. Im Dörfchen Kamel lebte vor gut dreihundert Jahren Ritter Kahlbutz. Seine Mumie kann noch heute in der Dorfkirche besichtigt werden. Über 300 Jahre lag er unverwehrt, weil der vor Gericht einen Meineid geschworen hatte. Doch nun ist er wieder da! Deutschlands bekanntester Mumie genügen ein Blitz und etwas Regenwasser, um in der Gegenwart zu landen. Und wenn Tote aus alten Epochen die Gegenwart katapultiert werden, ist ihnen Aufmerksamkeit sicher!

Im Roman wird die Dorfleiche putzmunter. Sie garantiert Spaß beim Lesen, eine heitere Geschichte um Toleranz und eine lebendige Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

Die Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen sind für die Klasse 5 und 6 konzipiert und können mündlich oder schriftlich genutzt werden.

Zahlreiche Lehrplanthemen werden aufbereitet: Leben im Mittelalter / Sagen und Legenden / Wer? Was? Wo? / Sich und Gebrauchstexte schreiben / Mobbing und Miteinander  u.v.m.

Der in diesem Heft verwendete Schrifttyp OpenDyslexic wurde speziell für Legastheniker und Menschen mit Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) entwickelt. Jeder Buchstabe hat eine eindeutige Form, sodass beispielsweise d und b nicht mehr vertauscht werden. Durch die verdickten Buchstaben im unteren Bereich haben diese Gewicht und hüpfen so nicht vor den Augen auf und ab.

Cover:

Das Cover entspricht dem Cover des Buches von Ritter Kahlbutz. So ist das Kernheft dem Buch einfach zuzuordnen. Das Cover ist sehr ansprechend und macht neugierig.

Meinung:

Das Lernheft ist sehr ansprechend und Beinhalt sehr viele tolle Themen und Anregungen rund um das Buch von Ritter Kahlbutz.

Dabei geht es auf die verschiedenen Themen und Werte sehr gut ein.

Man erhält in diesem Heftchen sehr viel Anregungen zu verschiedenen Themen, so auch zum Thema Mobbing, Fördern von gutem Miteinander, aber auch das Thema Mumien unterschiede zwischen Mittelalter und Jetztzeit in Bezug auf Gesundheit, Verkehr, Transport, Schule, Gerechtigkeit und vieles mehr wird hier angesprochen.

Man bekommt hier sehr viele tolle Anregungen rund um die verschiedenen Thema und das Lehrmaterial ist sehr gut aufgearbeitet.

Hier wird sich auch mit dem Thema Sagen und Legenden auseinandersetzt und die Geschichte um Ritter Kahlbutz näher beleuchtet.

Das Lehrheft finde ich sehr vielseitig und gibt sehr unterschiedliche und tolle Anregungen rund um das Buch, aber auch Dinge, die an unabhängig vom Buch besprechen kann werden hier angeregt.

Auch Ideen zur Handhabung von Sach- und Gebrauchstexten und Schreibübungen werden hier vermittelt und angeregt. Ein Quiz und Spiele geben zusätzliche Ideen und halten das Material sehr vielschichtig und abwechslungsreich.

Mir hat dieses Lernheft sehr gut gefallen. Es enthält viele tolle Anregungen und Ideen und vertieft so den behandelten Stoff und den Inhalt des Buches.

Fazit:

Ein tolles Lernheft rund um das Buch Ritter Kahlbutz, mit vielen tollen Ideen und Anregungen zur Vertiefung des Inhalts.