Lernhilfe Diktate für die ersten Klassen in der weiterführenden Schule

Diktate 5./6. Klasse
von Gerhard Widmann

★★★★★

★★★★★

Meine Ausgabe ist von 2017 und hat ein anderes Cover!

Die Lernhilfen vom Hauschkaverlag finde ich einfach großartig. Sie sind altersangepasst, machen Spaß und helfen den Kids, sich das Wissen dauerhaft einzuprägen. Der Schulstoff wird auf spielerische Weise zu Hause so noch einmal anders gelernt. Dadurch lernt das Kind nicht nur den Stoff leichter, sondern es lernt auch, wie man mit einer Lernkartei effektiv lernt. Solange noch Spaß dabei ist und das Lernen nicht zum Drill ausartet, finde ich das super.

Wie im Heft für die 3./4. Klasse, so gibt es auch hier alles, nur eben angepasst an die höhere Schulklasse. Es gibt zu den Übungen noch einen Notenschlüssel, eine Liste schwieriger Wörter, Übungen, Lernspiele, die Anleitung für eine Lernkartei (ich persönlich habe mir die in der Schule auch angelegt und damit große Erfolge gehabt – so viele Jahre später ist das noch immer die effektivste Methode), einen Übungswortschatz und eine Übersicht über die wichtigsten Rechtschreibregeln.  Der größte Unterschied zum Lernheft für die 3./4. Klasse ist, dass die Wortarten hier nun durchweg mit den richtigen Bezeichnungen benannt sind. Ein Verb ist hier kein Tunwort mehr. Der Lösungsteil ist wie immer in der Mitte des Heftes und kann herausgenommen werden. Die Übungen sind abwechslungsreich gestaltet und nicht einfach nur schnöde Diktate, sondern auch Rätsel und Spiele. Das motiviert!

Ich bin der absoluten Überzeugung, dass Rechtschreibung extrem wichtig ist und die Grundlage für erfolgreiches Lernen und Erfolg später im Beruf sehr viel mit fehlerfreiem Deutsch zu tun hat. Deshalb mag ich die Lernhefte sehr – aber auch alle Lernhilfen zu anderen Fächern aus dem Hauschkaverlag finden mein Lob. Dieses hier bekommt wohlverdiente fünf Sterne.

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»