Lese-Info-Mitmachbuch, ein tolles Konzept

Rettung für Nori - Lisa Echcharif

Rettung für Nori
von Lisa Echcharif

Bei diesem Buch handelt es sich um ein LIMBU, also ein Lese-Info-Mitmachbuch.
Wir kannten das Buchkonzept bislang nicht und sind richtig begeistert davon.
Neben der eigentlichen Handlung gibt es zahlreiche Informationen um den Tierschutz, Quizfragen, Rezepte und - besonders schön - Seiten, die man selbst beschreiben darf und die thematisch dazu passen, wie etwa zum Thema Heimweh, was ist cool, was ist peinlich, zur Schulklasse, Steckbriefe und noch viel mehr. Alles in einem wunderschönen Layout, aufgelockert und sehr ansprechend und hochwertig gestaltet.

Aber um was geht es nun? Skater Jonas (zwölf Jahre) muss mit seinen Eltern umziehen, weg vom Großstadtleben und mitten in das dörfliche Leben. So uncool! Und dabei hat er doch auch noch fürchterliche Angst vor Tieren...

Das Nachbarsmädchen Toni hat natürlich gleich einen Hund und eine Katze - oh weh! Und dann startet ein Abenteuer, bei dem sich Jonas und Toni als echte Tierretter beweisen müssen.

Die Geschichte ist spannend und berührt das Herz aller Tierfreunde. Durch viele Fotos fühlt man sich den tierischen Hauptdarstellern gleich noch mehr verbunden. Und so ganz nebenbei lernt man jede Menge dazu - übrigens nicht nur Kinder, auch ich habe noch viel Neues erfahren.

Empfohlen wird das Buch ab zehn Jahren, unsere Tochter hat es mit neun schon problemlos gelesen - und liebt es!

Fünf absolut verdiente Sterne für das rundum gelungene Kinderbuch - für alle Tierfreunde eine von Herzen kommende Empfehlung!