Leseempfehlung

Herbstlilie - Danise Juno

Herbstlilie
von Danise Juno

Ein Roman wie geschaffen für die dunkle Jahreszeit. Allerdings würde ich ihn eher als Mysterythriller bezeichnen. Die Geschichte spielt auf einem alten Gut in Limbergen, wo sich seit dem 18. Jahrhundert merkwürdige Todesfälle ereignen. Die Protagonistin des Romans, Julia Meinert, übernimmt mit ihrer Familie dieses Gut und wird in den Bann seiner Geheimnisse gezogen. Sie forscht nach und entdeckt eine uralte Saga, die auch heute noch ihr Unheil verbreitet und sogar ihre eigene Familie bedroht. Trotzdem lässt Julia es sich nicht nehmen, ein längst vergessenes Verbrechen aufzuklären.

Der Autorin ist es mit ihrem lebendigen Schreibstil hervorragend gelungen, historische Elemente, Aberglauben und regionale Legenden zu einem perfekten Ganzen zu verbinden. Die Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch, denn auch ich habe ein Faible für alte Dinge und die Aufarbeitung von Möbelstücken. Interessant waren für mich auch die altdeutschen Begriffe, die sich in der Geschichte wiederfinden. Diese verläuft in zwei Handlungssträngen, einmal in der Moderne und einmal in historischer Zeit, so dass nach und nach ein vollständiges Bild entsteht. Eine Überraschung gibt es am Schluss aber trotzdem noch für den Leser. Einen Punkt ziehe allerdings ab, da mir ein wenig die Hochspannung gefehlt hat (vielleicht habe ich aber auch zu viele blutrünstige Thriller gelesen :-) ). Somit vier von fünf Punkten. Von dieser Autorin lese ich gerne mehr.