Leseempfehlung! Ernstes Thema mit Humor verpackt

Shit Bag -

Shit Bag
von Xena Knox

Freya hat eine chronische Darmerkrankung und damit kann sie den Sommer nach den Prüfungen nicht so verbringen, wie sie sich eigentlich vorgestellt hätte. Anstatt Hockey Trainingslager in Portugal geht es für sie in ein Camp mit anderen erkrankten Jugendlichen. Dort soll sie lernen besser mit ihrem Stomabeutel zurechtzukommen. Im Camp lernt sie Chris kennen, der auch einen Beutel hat und ihr Sicherheit gibt.

Das Buch war mal was ganz anderes und ich habe es innerhalb von wenigen Stunden verschlungen. Die Geschichte von Freya mit ihrem Stomabeutel ist ehrlich, ungeschönt und trotz des ernsten Themas voller Humor. Am Anfang tut sich Freya noch sehr schwer ihre Situation zu akzeptieren, doch das wird im Laufe der Geschichte immer besser und ich war richtig stolz auf sie. Mein Lieblingscharakter ist Chris, weil ich so schön fand, wie er Freya mehr Selbstvertrauen gibt und sie stärkt. Man erfährt einiges über Freyas Erkrankung was ich sehr interessant fand. Der Schreibstil hat mich sehr begeistert und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte ist super kurzweilig und ich war immer gespannt, wies weitergeht. Es war durchaus an einigen Stellen auch ziemlich spannend und auch die romantischen Szenen kamen nicht zu kurz.

Ein Jugendbuch, das ich nur weiterempfehlen kann! 5/5 Sterne.