Leseempfehlung für eine wunderbare Geschichte.

Der Weg nach Hause -

Der Weg nach Hause
von Sofia Lundberg

Mit "Der Weg nach Hause"" ist der Autorin erneut ein wunderschönes Buch gelungen. Der 12. August, kein Tag wie jeder andere. Er bestimmt die ganze Handlung des Romans von der Autorin Sofia Lundberg. Jedes Kapitel, ob Vergangenheit oder Gegenwart, ob erzählt von Viola oder Lilly, den beiden Hauptprotagonistinnen.
Auf Gotland lebt die gut achtzigjährige Dame Viola. Derzeit sind ihre Kinder mit Enkeln zu Besuch. Es ist der 12. August, als sie am frühen Morgen einen Anruf erhält von Lilly, ihrer Freundin aus Kindheitstagen. Lilly sagte Lebewohl. Aber das will Viola nicht so hinnehmen und fliegt noch am gleichen Tag mittags mit ihren Kindern nach Paris.
Es war der 12. August 1948, als nebenan wieder ein Kind geboren wurde. Doch Lillys Mutter überlebt die Geburt nicht. Der Kleine hieß Sture. Sie wohnten nebeneinander, Viola und Lilly, sie das Einzelkind und Lilly mit ihren vielen Geschwistern.
Zitat S. 164 "Eine Freundin, die einem so nah ist, die vergisst man nicht mehr. Da spielt es keine Rolle, wie oft man sich sieht. Sie ist immer in meinem Herzen gewesen. All die Jahre, …
Die Mädchen werden älter. Aber dann geschieht etwas, dass der Kontakt zu Lilly abbricht.
Zitat S. 333 "Sie ist einfach so aus meinem Leben verschwunden. Wie eine Feder im Wind. Ich hoffe, sie findet eines Tages den Weg zurück nach Hause."

Die Freundschaft zwischen Lilly und Viola, das hat mir schon zugesagt. Freundinnen fürs Leben.
Irgendwie ist es eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Geschichte. Sie hat ihre Höhen und Tiefen und wird getragen von einer ehrlichen Sprache.  Es bleibt geheimnisvoll bis zum Ende, was sie auseinander brachte.
Da ich schon zwei Romane der Autorin gelesen habe, war ich schnell in der Geschichte drin. Eines der Bücher, in denen man einfach abtauchen und alles um sich herum vergessen kann.