Lesegenuss für Leser in jedem Alter

Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde - Jochen Till

Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde
von Jochen Till

Raubritter Rocko und sein Raubknappe Rotznase spielen Verstecken. Allerdings machte dies nur Spaß, wenn Rocko sich verstecken durfte. Und er wusste genau wo, er sich verstecken würde, nämlich im Geräteschuppen vom Schweißdrachen. Gesagt, getan ... aber was war dass? Warum heulte der Schweißdrachen denn so jämmerlich. Als Rocko den Grund dafür erfährt, vergisst er das mit dem Verstecken sofort und versucht zusammen mit Rotznase dem Schweißdrachen bei seinem Problem zu helfen. Der Schweißdrache hat einen sehnlichsten Wunsch, den es zu erfüllen gilt. Allerdings ist das alles andere als einfach, denn so ein Schweißdrache sind dafür einfach nicht gemacht. Wie und ob es Ihnen dennoch gelingt, dem Schweißdrachen den Wunsch zu erfüllen, erfahrt Ihr im Buch.

Als ich letztes Jahr auf der Buchmesse in Frankfurt war, schlenderte ich ganz zufällig am Tulipan Verlag vorbei und sah dort, dass zwei Typen dabei waren Kinderbücher zu signieren. Als ich mir die beiden und das Buch genauer ansah, erkannte ich darin Jochen Till und Zapf, die dabei waren den ersten Teil von Raubritter Rocko mit Autogramm/Widmung und kleiner Zeichnung zu versehen. Ich war sofort angetan von dem Buch und kaufte gleich zwei Exemplare, die ich natürlich signieren ließ. Es war nett sich mit Jochen und Zapf zu unterhalten, denn sie beantworteten mir bereitwillig ein paar Fragen und später wurde sogar noch ein Interview daraus.

Umso erfreuter war ich, als der Tulipan Verlag mir Teil 2 von dem kleinen Raubritter zukommen ließ. „Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde“ steht dem ersten Teil in nichts nach. Wieder einmal ist es Jochen gelungen, eine total witzige und süße Geschichte für Kinder ab 7 Jahren (ich finde, es geht auch schon ab 5 Jahre) zu schreiben, die einem durch Charme und Witz ans Herz geht. Die lustigen, bunten und detaillierten Illustrationen von Zapf tun dabei ihr übriges und machen das Buch zu einem tollen Lesegenuss für Leser in jedem Alter. Wer schöne und lustige Kinderbücher mag, der wird die Raubritter Rocko – Bücher einfach lieben. Bereits das Cover lädt zum Schmunzeln ein, sieht man dort doch einen Drachen mit Rakete am Rücken, seltsam, haben Drachen denn keine Flügel?

Mein Sohn, obwohl er schon 10 Jahre ist, wollte die Geschichte sofort lesen, denn es galt herauszufinden, warum der Drache keine Flügel hat. Er findet die Geschichte um Rocko total witzig. Und mir geht es dabei nicht anders, was zeigt, dass das Buch etwas für jedes Alter ist. Vor allem auch für Leseanfänger ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Die Schrift ist groß gehalten und die Geschichte trumpft nicht mit schweren Wörtern auf, sondern ist einfach und verständlich geschrieben. Das Buch gehört der ABC-Reihe des Tulipan Verlag an, was darauf hindeutet, dass es 1. eine gut lesbare Schrift enthält und 2. liebevoll gestaltet ist. Beide ist hier der Fall und deshalb empfehle ich das Buch sehr gern weiter.

Ich hoffe nun auf noch ganz viele weitere Abenteuer mit Raubritter Rocko, denn diese Kinderbuch-Reihe werde ich mit Sicherheit auch weiterhin im Auge behalten. Danke Jochen, für diese tollen Geschichten und Zapf für seine genialen, kindgerechten Zeichnungen. Ihr zwei seid einfach ein starkes Team!