Lesehighlight

Disney – Twisted Tales: Die Schöne und ihr Geheimnis (Die Schöne und das Biest) -

Disney – Twisted Tales: Die Schöne und ihr Geheimnis (Die Schöne und das Biest)
von Walt Disney

Eine wundervolle Märchenadaption.

In einem verwunschenen Schloss, dass einem furchterregenden Biest gehört, findet Belle eine magische Rose. Als sie diese berührt, löst dies eine Flut an vergessenen Erinnerungen aus. Belle erkennt, dass ihre Mutter eine Zauberin war und das Biest und sein Schloss verflucht hatte. Sie macht sich auf die Suche: nach ihrer Mutter, nach der Auflösung des Fluches und vor allem nach der Wahrheit.

In der Reihe «Twisted Tale» werden bekannte Disney Geschichten mit anderen Wendungen erzählt. Dieses Buch basiert auf dem Märchen «Die Schöne und das Biest». Schon das Original finde ich toll, aber dieses Buch hat es noch geschlagen. Es kommen alle bekannten Charaktere vor. Ausserdem werden Themen wie Rassismus, Pogrome und Ausgrenzungen angesprochen. Düster erzählt erscheint diese Erzählung zudem, wie die wirkliche Wahrheit hinter dem Märchen.

Mein Fazit: Eindrücklich, düster und mit viel Magie erscheint diese Geschichte als die wahre Erzählung von «Die Schöne und das Biest». Ich werde mich noch lange daran erinnern. 5 Sterne.