Lesen lernen im Flug

Bobby und Boss: Freunde im Anflug -

Bobby und Boss: Freunde im Anflug
von Vanessa Walder

Bobby & Boss sind Nachbarn und heimlich beste Freunde, denn ihre Eltern können sich gegenseitig überhaupt nicht leiden. Umso besser, dass die beiden Kids Experten in Sachen Morsen sind. Diesmal teilt Bobby seiner Freundin mit, dass sein Fahrrad verschwunden ist. Am geheimen Treffpunkt schmieden die beiden Pläne, wie sie dieses wieder aufspüren könnten. Ein Fluggerät muss her, doch das ist gar nicht so einfach. Nichts will klappen. Ob die beiden dennoch das Fahrrad finden können?

"Freunde im Anflug" ist der zweite Band über die Geheimfreunde Bobby & Boss, die zwar Nachbarskinder sind, jedoch ihre Freundschaft nicht offen ausleben können, da ihre verfeindeten Eltern wohl dagegen wären. Wie gut, dass die beiden Wand an Wand leben uns sich so über Morsezeichen unterhalten können. Diese pfiffige Idee hat uns schon im ersten Band sehr gut gefallen und auch hier gibt es wieder einige Nachrichten, die man mit Hilfe des Morsealphabets am Ende des Buches entschlüsseln kann. Gar nicht mal so leicht, aber zum Glück sind die Lösungen auch angegeben.

Nachdem Bobbys Fahrrad aus der Einfahrt verschwunden ist, wollen die beiden dieses natürlich so schnell wie möglich wiederfinden. Sehr lustig und ideenreich erzählt Autorin Vanessa Walder von den Versuchen, das Fahrrad aus der Luft aufzuspüren, was sich als sehr schwierig herausstellt, da physikalische Gesetze sämtlichen Versuchen einen Strich durch die Rechnung zu machen scheinen. Nebenbei erfährt man einiges übers Fliegen und es bieten sich tolle Anlässe auch mal zu diskutieren, warum zum Beispiel die Idee mit den Ballons in die Hose geht. Und das ist nicht die einzige.

Das Buch ist ein Band aus der Reihe "Einfach lesen lernen" aus dem Hause Carlsen und speziell für Leseanfänger in der ersten Klasse konzipiert. Große Fibelschrift, kurze Texte mit einfacheren Vokabeln und viele bunte Bilder sorgen für Motivation durch Erfolgserlebnisse. Die Illustrationen gefallen uns besonders gut, da sie äußerst witzig im Comicstil gezeichnet sind, es gibt einige Sprechblasen und selbst die Luftballongeräusche sind "lesbar". Das tollste ist aber, dass sie so ausdrucksstark sind, was sie unheimlich lebendig macht und den Spaßfaktor beim Lesen extrem erhöht. Zudem können die jungen Leser*innen Punkte auf der Plattform Antolin sammeln. Somit ein rundum gelungenes Lesevergnügen für Erstleser. 5 Sterne