Lesen und Rätsel lösen in einem :-)

Zeitgefangene -

Zeitgefangene
von Björn Berenz

Ich habe mich sehr über den Titel "Zeitgefangene" von Björn Berenz und Christoph Dittert gefreut, welcher mir vom arsEdition Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank hierfür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in kleinerlei Weise.
Da ich sowohl Thriller gerne lese, als auch ab und an Exit Spiele mit Familie und/oder Freunden spiele, freute ich mich sehr auf eine Kombination davon.

Hier hat der Leser es mit einer Story zu tun, die als harmlose Geo-Cache-Suche im Wald startet. Doch plötzlich taucht ein Verfolger auf und man kann ihm nur entkommen, wenn die Rätsel am Ende der Kapitel gelöst werden können...

Björn Berenz und Christoph Dittert schreiben die Geschichte aus den Perspektiven der Protagonisten in der er/sie-Erzählweise im Präteritum. So lerne ich die involvierten Figuren nach und nach näher kennen und fühle mich durch meine Mithilfe wie ein Teil des Geschehens.

Die Rätsel sind teilweise wirklich kniffelig und beanspruchen ein wenig mehr Zeit, jedenfalls bei mir :-D Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man es alleine durchführt, ich denke, dass es sich auch zusammen eignet, wenn Einer aus der Runde laut vorliest. Doch dafür muss eine Menge Zeit eingeplant werden, allein wegen der vielen Seiten. Es ist kein klassisches Exit Game für einen Spieleabend, was man in ein zwei Stunden durch hat, aber Mal etwas anderes, was ich toll finde. Dass hier Köpfchen gefragt ist, die Spannung gleichzeitig aber nicht auf der Strecke bleibt, ist eine tolle Kombination!

Da ich das Rezensionsexemplar allerdings "nur" als PDF zur Verfügung gestellt bekommen habe, habe ich es mir ausgedruckt. Da die Druckqualoität nicht sonderlich qualitativ ist, hatte ich allerdings ein paar Schwierigkeiten mit den Motiven, die nicht5 100% korrekt dargestellt wurden. Eine PDF reicht nur natürlich nicht, wenn man hier wirklich Kniffeln und Basteln möchte. Es empfiehlt sich also wirklich eher das echte Buch im Handel zu kaufen.

"Zeitgefangene" ist wirklich unterhaltsam, spannend und kniffelig und eine tolle Geschenkidee für Leute, die gerne Thriller lesen und sich zudem für Exitgames interessieren. Ich vergebe eine klare Lese-, Spiel- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****