Lesenswert!

Jeder von uns ist ein Rätsel - A. J. Steiger

Jeder von uns ist ein Rätsel
von A. J. Steiger

KLAPPENTEXT: Andere Menschen zu verstehen ist für Alvie eine Herausforderung. Ihr Lieblingsbuch ist die Kaninchensaga »Unten am Fluss« und richtig wohl fühlt sie sich nur in ihrem Job im Zoo, bei den Tieren. Doch als sie Stanley kennenlernt, ist alles anders: Er interessiert sich nicht nur für Quantenphysik wie sie, sondern ist auch unendlich geduldig. Aber auch Stanley fällt es schwer, sich zu öffnen. Und es ist ein langer, zum Teil sehr komischer, manchmal trauriger und wunderschöner Weg, der sie am Ende zusammenbringt – zu so etwas Ähnlichem wie Glück.

REZENSION: Hinter dem zugeben etwas schlichtem Cover verbirgt sich eine ganz besondere Geschichte über zwei ganz besondere Menschen. Alvie und Stanley sind alles andere als Klischee-behaftete Charaktere und überzeugen mit Tiefgang und gut recherchierten Hintergründen. Obwohl Alvie, aus deren Sicht das Buch erzählt ist, es mir anfangs nicht leicht gemacht hat, konnte mich das Buch bald fesseln. Vor allem Stanley hat mir als Charakter gut gefallen. Ich mochte vor allem die Gegensätze der beiden und wie sich die beiden ergänzt haben. A. J. Steiger nimmt beim Schreiben kein Blatt vor den Mund und erzählt unbeschöigt von Alvies Kampf um einen normalen Alltag mit Asperger Syndrom. Die Handlung hält einige Wendungen bereit, mit denen ich nicht so gerechnet hatte. Da die Erzählweise durch Alvies Asperger Syndrom eher schlichter und weniger emotional gewählt ist, konnte mich die Dramatik am Ende nicht so wirklich berühren. Trotz allem konnte ich das Buch mit einem guten Gefühl zur Seite legen. Insgesamt ein lesenswertes Jugendbuch!