Wirklich berührend, hat mich noch lange nachdenklich gemacht…

Jeder von uns ist ein Rätsel - A. J. Steiger

Jeder von uns ist ein Rätsel
von A. J. Steiger

"Jeder von uns ist ein Rätsel" ist eine wirklich ungewöhnliche Lebens- und Liebesgeschichte mit zwei Protagonisten, die so absolut keinem der Klischees der sonstigen Jugendlichen in Liebesromanen entsprechen, dennoch geht ihre Geschichte einem wirklich nahe und hat mich noch lange berührt!

Aufmerksam wurde ich auf das Buch aufgrund des ungewöhnlichen Titels und Covers sowie des Klappentextes. Ich hätte das Buch aber beinahe nach den ersten paar Seiten weggelegt, denn so ungewöhnlich ist der Einstieg in die Geschichte – Gottseidank habe ich es nicht getan! Also bitte dranbleiben, es lohnt sich wirklich!

Autorin A.J. Steiger erzählt uns die Lebens- und Liebesgeschichte der 17jährigen Alvie, einer Waise, die allein auf sich gestellt ist, eine eigene Wohnung und einen Vollzeitjob hat und unter Betreuung durch einen Sozialarbeiter steht. Da die Geschichte aus Alvies manchmal sehr sprunghafter und schräger Sichtweise geschildert ist, erfährt der Leser erst allmählich, was mit Alvie los ist. Ihr Schicksal und was ihr alles in ihrem so jungen Leben widerfahren ist, hat mich wirklich betroffen gemacht. Kinder können wirklich grausam sein, doch Alvie scheint in einem unendlichen Strudel von Unverständnis und Vorurteilen festgesteckt zu haben – wirklich überraschend und bemerkenswert, dass nach alledem doch so eine patente junge Frau aus ihr geworden ist!

Durch Zufall – oder ist es vielleicht doch Schicksal – lernt sie den 19jährigen Stanley kennen. Auch er ist kein klassischer Held. Welches Päckchen er mit sich herumschleppt, kommt ebenfalls erst im Laufe der Geschichte heraus.

Die beiden nähern sich unbeholfen einander an und tun sich dabei gegenseitig so gut, wie es die beste Therapie wohl kaum könnte.

Ich will nicht zu viel verraten, denn es macht auch einen Teil des Reizes von dem Buch aus, zu grübeln, was nun eigentlich mit Alvie und Stanley los ist, und ich verspreche, es gibt noch einige große Überraschungen zum Ende des Buches hin!

Ein wunderschönes Buch nicht nur für Jugendliche, das ich nicht mehr aus der Hand gelegt habe – also bitte nicht von den ersten ungewöhnlichen Seiten abschrecken lassen!