Lesenswert!

Mordschwarzwald - Bernd Leix

Mordschwarzwald
von Bernd Leix

Im oberen Murgtal herrscht Aufruhr. Frieder Finkenbeiner, der als glühender Befürworter des von der rot-grünen Landesregierung geplanten Nationalparks gilt, kommt bei der Fahrt von seiner derzeitigen Geliebten von der Straße ab und verunglückt schwer. Oskar Lindt, Kriminalhauptkommissar der Mordkommission Karlsruhe, der sich zusammen mit seiner Frau inkognito in einer Pension eingemietet hat, ist als einer der ersten am Unfallort und schließt einen Mordanschlag nicht aus. Indizien hierfür gibt es. Als Elmar Jakob, Abgeordneter des Bündnis-Grüne im Stuttgarter Landtag, eine tote Katze an die Haustür gehängt wird, schaltet sich die Staatsanwaltschaft ein. Es brodelt gewaltig im oberen Murgtal. Befürworter und Gegner stehen sich unversöhnlich gegenüber. Eine neue spektakuläre Art des Widerstandes nimmt ihren Lauf...

Bernd Leix nimmt mich in seinem Roman mit in einen Landstrich, den ich von diversen Urlauben in meiner Kindheit her kenne. Ich fühle mich sofort in die Geschichte hinein gezogen. Es geht hoch her im oberen Murgtal und ein Racheakt jagt den nächsten. Ich komme kaum dazu, das Buch aus der Hand zu legen, denn ich will unbedingt immer weiter lesen. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, jedoch ohne allzu großes Blutvergießen, was ich sehr schätze, leide ich mit den Nationalpark-Gegnern mit. Durch gelungene Argumentationen kann ich aber auch die Gegenseite verstehen.

Was mir anfangs etwas Probleme bereitet hat, waren die vielen Namen der unterschiedlichen Polizeibediensteten der verschiedenen Polizeiposten. Freudenstadt, Baiersbronn, Karlsruhe - von überall war irgendwie immer jemand irgendwie involviert. Aber bis zum Schluss hat sich auch dieses Knäuel in meinem Kopf aufgelöst.

Ein Kriminalroman mit einer brandaktuellen Geschichte, wie sie heute überall vorkommen könnte, der mich sehr gut unterhalten und auch informiert hat. Lesenswert!