Lesenswert, Düster, Atmosphärisch!

Grado und die Tote in der Lagune -

Grado und die Tote in der Lagune
von Andrea Nagele

atmosphärisch düster, spannender Kriminalfall, gelungener Regionalkrimi von der Adria!

Kommissarin Maddalena Degrassi wird zu einem neuen Einsatz gerufen. Ein 16-jähriges Mädchen wird vermisst. Maddalena, die noch mit ihrem persönlichen Schicksalsschlag hadert, muss sich nun mit der Frage beschäftigen, was mit dem Mädchen passiert ist. Und warum der ortsansässige Toto schon vorher wusste, das etwas passieren würde.

Den Kriminalroman “Grado und die tote in der Lagune” hat Andrea Nagele am 23. März 2023 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Das wunderschöne Cover macht Lust auf eine Reise nach Grado. Ich koche mir einen Tee und fange an zu lesen.

Spannend startet die Erzählung. In einer modernen Sprache liest der Krimi sich leicht und locker. Einmal mit diesem Buch gestartet, ist es mir schwer gefallen, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Schnell war ich in die Geschichte vertieft und habe mich intensiv in die Haupt- und Nebenfiguren eingelesen.

Maddalena ist noch im Trauermodus. Nach und nach entdecke ich ihre Geschichte während ich ihr bei den Ermittlungen gedanklich helfe. Beschäftigt hat mich in erster Linie das vermisste Mädchen. Wir wären hier nicht in einem Krimi, wenn diese Geschichte gut ausgehen würde. Das Besondere an dieser Erzählung sind die atmosphärisch intensiven Beschreibungen der Psyche der Protagonisten, ohne dass sie zu viel Raum einnehmen.

Hervorzuheben sind die wunderschönen und lesenswerten Beschreibungen von Grado, seinen Bewohnern und ihren Gewohnheiten. Die Atmosphäre des Ortes und der Landschaft sind sehr schön dargestellt. Ich habe mich beim Lesen häufig gefühlt, als sei ich direkt an der Adria. Gedanklich habe ich oft zu meinem Fotoapparat gegriffen um die beschriebenen Momente einzufangen. So schön die Gegend, so schlimm die Geschichte.

Alles in allem hat Andrea Nagele einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Wer Lust auf Charaktere mit Tiefgang vor der wunderschönen Kulisse von Grado an der Adria hat, der ist hier gut aufgehoben.