Lesenswert, Unterhaltsam, Solide

Im Schatten des alten Leuchtturms -

Im Schatten des alten Leuchtturms
von Brigitte Ploenes

für zwischendurch!

Die Polizistin Emmy verliebt sich in Noah. Leider muss sie verdeckt gegen ihn ermitteln. Als ihre Tarnung auffliegt, muss sie fliehen. Sie versteckt sich auf einer kleinen Insel an der Nordsee und tritt eine Stelle als Leuchtturmwärterin an. Emmy erholt sich schnell. Frischer Seewind, lange Strandspaziergänge und neue Freunde helfen ihr dabei. Doch dann holt ihre Vergangenheit sie ein...

Den Roman Im Schatten des alten Leuchtturms hat Brigitte Ploenes gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 4. April 2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Genre und zum Roman gestaltet. Ich könnte gleich meine Taschen packen und Richtung Küste fahren.

Ich hatte einen Tag Zeit zu lesen. Da fiel mir diese Erzählung von Brigitte Ploenes in die Hände. Mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil hat es nur ein paar Sätze gedauert und die Autorin hat mich an die Seite von Emmy gesetzt. Gemeinsam mit Emmy habe ich geliebt, gehofft und gezittert. Emmy mochte ich gleich und auch Noah hat sich schnell ein Platz in meinem Herzen gesichert. Während der gesamten Lesezeit hat mich die Frage beschäftigt, ob die zwei sich am Ende nun kriegen oder ob es doch nicht klappt.

Und das hat die Autorin geschickt gemacht. In regelmäßigen Abständen unterbricht sie ihre Erzählung mit Rückblenden und so bekommt der Leser nach und nach immer mehr Informationen. Und das ist sehr spannend.

Gewünscht hätte ich mir an dieser Erzählung, dass Emmy eine ausgebildete verdeckte Ermittlerin ist und das nicht ausgerechnet ihr Vater ihr Vorgesetzter ist. Mir persönlich ist das zu konstruiert. Noahs Abstammung, die mich ein wenig an einen Königssohn erinnert, nur dass sein Vater kein König sondern ein Gangsterboss ist, finde ich gut gemacht.

Sehr gut gefallen haben mir die landschaftlichen Beschreibungen und die Einarbeitung der lokalen Begebenheiten in die Geschichte.

Brigitte Ploenes hat mit Im Schatten des alten Leuchtturms einen lesenswerten und solide konstruierten Liebesroman geschrieben, mit dem ich einige unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich ihn all denen Leser weiter, die gerne ein paar Lesestunden an der Küste verbringen möchten.