lesenswerte, berührende Fortsetzung der Brautschiff-Saga: Zoe Hart

Bevor ich mich an dich verliere -

Bevor ich mich an dich verliere
von Jody Hedlund

Und die Brautschiff-Saga geht erfolgreich weiter. Was für ein weiterer gelungener Roman. Die Autorin versteht es wieder mal, eine Geschichte so lebendig und bewegend zu erzählen, dass man von Anfang an mitgerissen wird. So erlebt man mit Zoe eine sehr hilfsbereite, gütige, kinderliebe junge Frau, die selbstlos anderen hilft, selbst wenn es für sie selbst Entbehrungen und große Veränderungen bedeutet. Da sie selbst ein Leben in Armut kannte und weiß, wie schwer es ist, sich durchs Leben zu schlagen, muss sie nicht lange überlegen, wem sie hilft und auf welche Art. Unter traurigen Umständen begegnet sie Pastor Abe Merivale, der ihr Hilfe zusagt, ihren Bruder wiederzufinden. Ein Missverständnis lässt Zoe schneller heiraten, als gedacht, aber ich fand es so schön, wie sie sich gegenseitig annähern und merken, was sie aneinander haben. Ich musste so schmunzeln, wenn gewisse Szenen umschrieben wurden, wo sie sich aus dem Moment heraus geküsst haben, ungewohnte Situationen erlebt haben und sich gegenseitig gern geneckt haben. Das passte einfach toll zu der Geschichte, es wirkte nicht gespielt oder aufgesetzt, auch wenn das der unsympathische Bischof gerne unterbunden hätte. Und auch Mrs Merivale, die für mich schon im vorherigen Band eine ganz besondere Person war, hat hier wieder so herzlich agiert- man muss sie einfach lieben. Was den christlichen Aspekt angeht, so gefiel es mir sehr, dass man den Unterschied klar gesehen hat- Glaube wird gelebt und hat nichts mit Prunk und Prestige zu tun, sondern wie man miteinander umgeht und für einander da ist. Viele schöne Gedanken wurden herausgestellt, was der Geschichte etwas besonderes und nachdenklich stimmendes gegeben hat und auch wunderschön zum Titel passte. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, selbst wenn man die anderen Teile nicht kennt, ist jeder Band in sich abgeschlossen. Die Autorin begeistert immer wieder mit ihren Büchern - denn sie verbindet traurige Hintergründe mit schönen Erlebnissen, Menschen die auf unterschiedliche Art füreinander da sind und den Glauben dadurch lebendig machen. Und immer eine passende Prise Humor und Romantik.
Cover und Titelgestaltung gefallen mir gut, sie haben gerade mit dieser Saga Wiedererkennungswert und heben die Vorfreude und Spannung.