Lesenswerter Klassiker

Der Schimmelreiter - Theodor Storm

Der Schimmelreiter
von Theodor Storm

Der junge Hauke Haien ist ein ganz besonderes Kind. Anstatt mit Gleichaltrigen zu spielen, ist er fasziniert vom Meer und den Deichen. Schon als Heranwachsender beschäftigt er sich täglich mit Büchern zum Deichbau, stellt Berechnungen an und träumt davon, später einmal selber Deiche bauen zu dürfen. Als junger Erwachsener tritt er in den Dienst des Deichgrafen und unterstützt diesen tatkräftig bei seinen Geschäften. Dabei verliebt er sich in dessen Tochter Elke. Als der alte Deichgraf stirbt, nimmt er dessen Tochter zur Frau und wird sein Nachfolger. Ab diesem Tag widmet er sich voll und ganz der Planung und dem Bau eines neuen Deiches, stößt dabei jedoch auch auf Widerstand aus der Bevölkerung. Wird Hauke Haien es trotzdem schaffen, die Küstenbewohner vor den Sturmfluten der Nordsee zu beschützen?

Meinung:

Eigentlich lese ich selten Klassiker, aber „Der Schimmelreiter“ hat mich schon in meiner Schulzeit fasziniert. Die meisten Bücher vergangener Jahrhunderte sind eher zäh und man kommt nur schleppend voran, Storms Werk jedoch finde ich verhältnismäßig einfach zu lesen. Die Sprache ist sehr bildlich, beim Lesen bekomme ich immer das Gefühl, dass ich gerade selber auf einem Deich an der stürmenden Nordsee sitze und das ganze Geschehen beobachten kann. Die Geschichte ist so echt und real, man kann sich wichtig gut in die damalige Zeit und Situation hineinversetzen.

Auch Hauke Haien als Person hat mich fasziniert. Wie sehr er sich schon in Kindheit/Jugend für den Deichbau begeistern kann und mit welcher Gründlichkeit, aber auch Passion er sich als Erwachsener seinem Amt als Deichgraf widmet, ist beeindruckend, aber auch fast schon ein Stück weit beängstigend.

Die Geschichte vereint die verschiedensten Facetten. Spannung gepaart mit Aberglaube und Mystik, aber auch die Ängste und Sorgen der damaligen Zeit und nicht zuletzt die zarten Gefühle zwischen Hauke und Elke.

Fazit:

Ein absolut lesenswerter Klassiker, den ich jedes Jahr im Herbst bei tosendem Sturm und Regen aus dem Bücherregal hole und bei einer Tasse Tee genieße.