Lesenswertes Kinderbuch

Ganz ehrlich, Filippa! - Anja Fröhlich

Ganz ehrlich, Filippa!
von Anja Fröhlich

Buchbeschreibung:

Freundschaft geht auch ohne Worte. "Wetten, dass du es nicht schaffst, eine Woche lang nichts als die Wahrheit zu sagen?", sagt Cooper zu Filippa. Und Cooper spricht normalerweise kein Wort. Nur im stockdunklen Keller, in dem die beiden zufällig eingesperrt sind. Und während alle in der Klasse den stummen Cooper plötzlich cool finden, macht sich Filippa mit dem Nichts-als-die-Wahrheit-Sagen immer unbeliebter. Doch dann hat Cooper eine Idee, wie er Filippa aus der Patsche helfen kann. Eine heitere Alltagsgeschichte, lustig, locker und doch einfühlsam erzählt und ein Lesespaß, der "ganz nebenbei" das Thema Inklusion thematisiert.

Leseeindruck:

Mit "Ganz ehrlich Filippa! - Die Wunschhundwette" von Autorin Anja Fröhlich liegt uns ein lehrreiches, unterhaltsames und somit lesenswertes Kinderbuch vor.

Wir lernen gleich zu Beginn der Handlung die liebenswerte Filippa kennen, ihr Leben und ihren Schulalltag. Dort lernt sie den neuen Mitschüler Cooper kennen und nimmt sich seiner wohl oder übel an, denn er spricht nicht. Doch dann sind sie in einem dunklen Keller eingesperrt und plötzlich spricht er und wettet mit ihr, dass sie es nicht schafft, eine Woche lang die Wahrheit zu sagen. Die Wette ist eine Wunschhundwette, denn sollte sie es wider Erwarten schaffen, bekäme sie einen Wunschhund von ihm geschenkt …

Toll auch, dass sie gerade in der Ich-Perspektive berichtet, da kann man sich noch besser hineinversetzen in ihren Gedanken und Gefühlen.

Uns gefällt sowohl der Inhalt als auch die Figur Filippa (und auch alle anderen Figuren) ganz ganz fantastisch. Kleinere Skizzen finden wir vor, hätten gerne viele Illustrationen gehabt, aber auch die kleinen sind nett und lockern das Gelesene angenehm auf.

Während des Lesens merkt man erst, wie unheimlich schwer es sein kann, immer nur die Wahrheit zu sagen, nicht auf Notlügen zurückgreifen zu dürfen. Was so banale als Wette klingt, ist doch unheimlich schwerwiegend und auch lehrreich zugleich.

Das Cover gibt es in zweierlei Varianten, wobei mir die ursprüngliche weitaus besser gefällt, als die aktuelle. 19 Kapitel auf 223 Seiten, die sich zügig und angenehm leicht lesen ließen. Wie erwartet war dieses Kinderbuch ein wahrer Lesegenuss, der von uns 5 Sterne bekommt!