Lesenswertes Kinderbuch

Titanic - Stephen Davies

Titanic
von Stephen Davies

Klappentext:

Das gigantischste Passagierschiff der Welt tritt seine Jungfernfahrt über den Atlantik an. Als 3. Klasse-Passagiere sind auch Jimmy und Omar an Bord. Nachts schleichen sich die beiden Freunde auf Partys an Deck, tagsüber erkunden sie die Titanic von den Frachträumen über die Crew-Gänge bis hin in die pompöse 1. Klasse. Für sie ist das Schiff wie ein großer Freizeitpark. Doch als es einen Eisberg rammt, wird der Traum zum Albtraum. Denn es gibt nur 20 Rettungsboote – nicht annähernd genug für 2228 Passagiere.

Leseeindruck:
Mit "Titanic - 24 Stunden bis zum Untergang" von Autor Stephen Davis liegt dem jungen Leser (Altersempfehlung von 8 bis 12 Jahren) ein interessanter und lehrreicher Einblick wie die letzten 24 Stundender Titanic abgelaufen sein könnten. Wir lernen die beiden fiktiven Jungen Jimmy und Omar kennen, die aus ihrer Sicht beschreiben wie sie die letzten 24 Stunden vor dem Untergang erleben. Diese fiktive Geschichte ist gespickt und vermengt mit Tatsachen und könnten so tatsächlich abgelaufen sein. Das Buch ist mit etlichen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Torben Kuhlmann versehen die das Gelesene noch vorstellbarer machen. 23 angenehm kurze und lesenswerte Kapitel verteilen sich auf 127 Seiten. Sie ließen sich zügig in einem Rutsch lesen. Im Anhang finden wir historische Anmerkungen, ein chronologischer Ablauf der letzten 24 Stunden und ein Glossar mit nautischen Fachbegriffen. Das Cover ist sehr schön und wirkt lebensecht. Uns hat das Buch sehr gefallen und es ließ sich interessant lesen.

@ esposa1969