Lesenswertes Sachbuch

Schluss mit dem Bullshit! - Tobias Hürter, Max Rauner

Schluss mit dem Bullshit!
von Tobias Hürter Max Rauner

Hier sind Fachleute am Werk: Natur - und Geisteswissenschaftler (wobei manche Leute die Mathematik auch als Geisteswissenschaft bezeichnen würden), die für den Wissenschaftsjournalismus bestens qualifiziert sind:

Tobias Hürter, Jahrgang 1972, studierte Philosophie und Mathematik in München und Berkeley. Er war Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und arbeitete als Redakteur beim MIT Technology Review und bei der ZEIT. Seit 2013 ist er stellvertretender Chefredakteur des Philosophiemagazins Hohe Luft. Er lebt in München.

Max Rauner, geboren 1970, promovierte in Quantenphysik und ist Redakteur bei ZEIT Wissen. Seit zwanzig Jahren schreibt er anschaulich, kritisch und unterhaltsam über Wissenschaftsthemen. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem »Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus«.

Zum Inhalt:

" Wohin wir auch schauen: die Welt wird immer blöder – ob in der Werbung, der Politik, der Esoterik oder im ganz normalen Alltag. Scharfsinnig und humorvoll zeigen Tobias Hürter und Max Rauner, wie uns andere für dumm verkaufen und was wir dagegen tun können. Die Menge an Bullshit, die täglich auf uns einprasselt, nimmt zu. Die Autoindustrie preist ihre Geländewagen als umweltfreundlich, Politiker sprechen von alternativlosem Handeln, Bäckereien backen Brötchen mit energetisiertem Wasser. Wir hören und sehen inzwischen so viel Bullshit, dass wir ihn oft gar nicht mehr bemerken. Im Selbstversuch erkunden Tobias Hürter und Max Rauner den alltäglichen Blödsinn. Sie absolvieren ein Training zum Eliteverkäufer, machen die Grundausbildung in Chakren-Heilung, besuchen eine Familientherapie und testen ihre eigene Blödsinns-Quote. Sie beschreiben die aktuellen Bullshit-Strömungen und hinterfragen die Ursachen und die Bedürfnisse dahinter. Eine unterhaltsame Lektüre mit Streifzügen durch die philosophische Geschichte des Bullshits. Mit konkreten Tipps, wie man Blödsinn erkennt und vermeidet – und wann es besser ist, selbst zu bullshitten. "

Die Autoren untersuchen unter anderem folgende Felder auf den Humbug - Gehalt:

- Psychotherapie
- sog. alternative Medizin
- Religion
- Politik

Dabei unterscheiden sie auch zwischen "gutem" und "schlechten" Bullshit - Höflichkeitsfloskeln dienen etwa der sozialen Interaktion und man sollte daher den reflexhaften Antworten, die es etwa im angloamerikanischen Raum gibt, nicht zuviel Bedeutung beimessen oder gar (wie im dt. Sprachraum oft beobachtet) denken: "Das ist keine ehrliche Antwort."
Interessant wird es vor allem da,  wo die Autoren Bereiche auf den Wahrheitsgehalt  "abklopfen", mit denen auch viel Geld gemacht wird (Esoterik, Psychotherapie). Hier ist der Widerspruch der Psychotherapieanhänger und Esoterikjünger so gut wie sicher; umso besser, dass Hürter & Rauner sich trotzdem trauen, Tacheles zu reden. Sehr gut gefiel mir, dass es en passant auch Einblick in die Wissenschaftsgeschichte gibt und dass die Autoren das Feld der Religion differenziert betrachten und nicht einem Richard Dawkins das Wort reden.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch: Die optische Aufmachung des Buches ist viel zu reißerisch und wird dem Inhalt nicht gerecht bzw sie weckt eine falsche Leseerwartung, denn der Stil ist weder polemisch noch humoristisch.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung !