Wissenswert

Schluss mit dem Bullshit! - Tobias Hürter, Max Rauner

Schluss mit dem Bullshit!
von Tobias Hürter Max Rauner

Wahrheit oder nur so dahergesagt?

Wie der Titel unschwer erkennen lässt, geht es in diesem Sachbuch von Max Rauner und Tobias Hürter im weitesten Sinne um Bullshit.

Es werden verschiedene Themengebiete aufgegriffen, in denen die Produktion von Bullshit besonders stark stattfindet, wie zum Beispiel Esoterik oder Politik, aber auch vermeintlich seriösere Bereiche wie Wissenschaft oder Religion.

Jedes Kapitel zeigt verschiedene Aussagen aus den Bereichen und wie man erkennt, ob eine Aussage seriös ist oder eher nicht. Teilweise haben die Autoren sich auch selbst in Bereiche eingeschleust, um den Dingen dort auf den Grund zu gehen.

Am Ende wird man selbst ein wenig in die Kunst des Bullshittens eingewiesen und abgerundet wird das Ganze noch durch weitere Literaturhinweise.

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen und ich habe mir eine leichte, witzige Lektüre für zwischendurch erwartet.

Beim Lesen wurde ich dann positiv überrascht dadurch, dass die Kapitel sehr ausführlich behandelt wurden und dem Leser sehr viel Hintergrundwissen vermittelt wurde.

Leider waren aber einige Kapitel für meinen Geschmack sogar zu ausführlich, so dass sie sich etwas langatmig lesen ließen, während andere Aspekte meiner Meinung nach eher zu kurz kamen.

Gut gefallen hat mir die kurze Zusammenfassung am Ende eines jeden Kapitels, die einem immer wieder die Möglichkeit gibt, schnell nachzuschlagen.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne mehr darüber wissen möchte, was ihm ständig "aufgetischt" wird und wie er es bewerten sollte.