Lest mehr Konsalik!

Sie fielen vom Himmel - Heinz G. Konsalik

Sie fielen vom Himmel
von Heinz G. Konsalik

Ich werde nicht zu viel zu dem Inhalt sagen. Das meiste ist aus der Geschichte bekannt. Es geht um die Schlacht um Monte Cassino und eine der größten Materialschlacht des 2. Weltkrieges.
Worum es eigentlich geht (wie in vielen von Konsaliks Büchern) ist das Menschliche. Deswegen: Lest mehr Konsalik! Ein großer Autor. Er wurde selbst während des Krieges mehrmals verwundet und beschreibt die Schrecken, Hoffnungen und Ängste vieler Soldaten während des 2. Weltkrieges. Konsalik wurde in der Vergangenheit oft vorgeworfen er würde nie wirklich Stellung beziehen in seinen Büchern und die Taten der Nazis verherrlichen, aber jeder der ein Buch von ihm wie z.B "Sie fielen vom Himmel" liest wird bald merken dass dem überhaupt nicht so ist. Es geht um Menschlichkeit, um die Sinnlosigkeit des Krieges, um menschliche Tragödien, unmenschliches Verhalten, unmenschliche Befehle, unmenschliche Verhältnisse. Aber auch um Güte, Hoffnung, Liebe.
Lest mehr Konsalik! Mit jedem gelesenem Buch von ihm wird etwas Menschlichkeit in uns wachgerüttelt.
Und zu guter letzt: Ich bin überzeugte antifaschistin aber nach jedem Buch von ihm wird mir klar: die normalen Soldaten haben zwar getötet und Verbrechen begangen aber letztendlich haben sie nur Befehle befolgt weil ihnen sonst selbst der tod drohte. Schrecklich!