Let’s talk about Sex, Baby!

Was passiert, wenn es passiert? - Alice Pace

Was passiert, wenn es passiert?
von Alice Pace

Über Sex weiß man inzwischen einiges, natürlich auch, dass es Spaß machen sollte. Doch was passiert da eigentlich genau bei all diesen Abläufen? In diesem Buch gibt es einen wissenschaftlichen Blick rund ums Thema Liebe machen – und man erfährt dabei so einiges.

Über das Thema Sex gibt es ja durchaus viele verschiedene Bücher. Bislang habe ich hier wohl mehr Unterhaltungsliteratur gelesen, nun war ich mal daran interessiert, auch die wissenschaftliche Seite mehr zu beleuchten. Und ich muss sagen: mit diesem Buch klappt das hervorragend.

Von der Sprache her ist das Buch gut zu verstehen, eine angenehme, verständliche Sprache, die dazugehörigen Fachbegriffe bzw. Fremdwörter werden eigentlich immer noch einmal erläutert, wenn es etwas spezifischer wird. Natürlich sind hier und da Studien aufgeführt, was es vielleicht auch wissenschaftlich etwas trockener macht, aber im Großen und Ganzen lässt es sich gut lesen. Es ist auch nicht staubtrocken geschrieben, sondern wirklich so, dass man es gerne lesen mag.

Inhaltlich nimmt man sich wirklich allen Themen an, angefangen bei allen Sinnen, mit denen man die Liebe genießt, über den Kuss, bis hin zu den männlichen wie weiblichen Geschlechtsteilen zum Höhepunkt, dem Orgasmus. Die Texte sind oftmals auch gut bebildert – natürlich mit Zeichnungen und Statistiken, nicht mit tatsächlichen Fotos. Auch hier erfährt man eine Menge, teilweise auch mal unterhaltsame kurze Zwischeneinwürfe.

Mir hat dieses Buch gut gefallen, es war ein interessanter, wissenschaftlicher Blick auf das Thema Sex, der gut erklärt wird. Alles im Buch ist wirklich verständlich geschrieben, die Zeichnungen sorgen für zusätzliche Klarheit, die weiteren Informationen und angegebenen Statistiken sind sehr interessant.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen, ich kann dieses Buch durchaus empfehlen.