letzte wünsche

Letzte Wünsche - Alexander Krützfeldt

Letzte Wünsche
von Alexander Krützfeldt

Wie ich das Cover finde:

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Beim Thema Sterben braucht man auch nicht mehr viele Worte machen. Herr Wenzlow hat den Wunsch mit seiner Aktion „Sternfahrten“ den Sterbenden letzte Wünsche zu ermöglichen. Die grüne Wiese steht für mich für den erfüllten Wunsch.

Wie das Buch aufgebaut ist:

Das  240 Seiten lange Ebook 25 unterschiedlich lange Kapitel unterteilt.

Den Lesern wird  die Arbeit von Herrn Wenzlow und seinem  Ambulance Service Nord vorgestellt. Zwischendurch werden einzelne Sternfahrten beschrieben und auch Helfer wie Dr. Aeffer, Linde usw.

Die Texte sind packend geschrieben. Sie sind sehr gut vorstellbar. Ich konnte gut meine eigenen Gedanken und Erfahrungen einbauen und mit den Erfahrungen der Palliativmedizin vergleichen.

Was ich gelernt habe:

Ab dem Zeitpunkt der Geburt befindet sich unser Körper in einem Sterbeprozess. Doch können viele einzelne Zellen wieder nachgebaut werden.

Wer eine Straftat begangen hat, kommt ins Gefängnis. Doch ob unter den aktuellen Umständen die Leute sich bessern oder nur aufbewahrt werden, ist fraglich. Das Leben im Knast ist schwer und für viele die Hölle. Erniedrigung bis zum Tod kommen vor oder sind an der Tagesordnung.

Menschen sterben den sozialen, den Geistes und den körperlichen Tod. Für viele Menschen ist der körperliche Tod nur noch eine Erlösung und besonders für die Angehörigen schlimm. Sie stehen hilflos und ohnmächtig da und können nichts tun. Das ist nicht ganz richtig Denn dem Sterbenden ist schon viel geholfen, wenn er keine Schmerzen haben muss und nicht alleine sterben braucht.

Wie ich das Buch bewerte

In diesem Buch kommen die unterschiedlichsten Gesichtspunkte zum Thema Sterben zur Sprache.  Den Klappentext sehe ich erfüllt. Aus dem Grund vergebe ich gerne  5 Sterne.

Es ist ein schönes Gefühl noch zu leben und gesund zu sein.

Fazit

Normalerweise hat man mit dem Tod wenig zu tun. Doch jeden trifft es. Mit diesem Buch bekommt man schon einen kleinen Einblick in die letzten Tage vieler Menschen und dass es sich lohnt letzte Wünsche zu erfüllen