Letzter Teil der Trilogie

Die Queen -

Die Queen
von Eva-Maria Bast

Dieser abschließende Band führt in die 1970er und 80er Jahre und das Leben von Queen Elizabeth bleibt weiterhin aufregend.

Der Leser begleitet die Königin auf ihren Reisen. So führt die Jubiläumstour anlässlich ihres 25-jährigen Kronjubiläums sie 1977 auch in das kriegsgebeutelte Irland. Dabei werden die Hintergründe der schrecklichen Auseinandersetzungen verständlich erklärt.

Als Margaret Thatcher zur Premierministerin gewählt wird, werden die Spannungen zwischen den beiden Frauen, die an Englands Spitze stehen, deutlich herüber gebracht. Mehr als einmal musste ich über das bizarre Verhalten der „Eisernen Lady“ schmunzeln.

Auch diesen dritten Teil der Queen-Reihe hat Eva-Maria Bast wieder akribisch recherchiert. Die Anfänge der Ehe von Prinz Charles mit Diana Spencer warfen ein mit gänzlich unbekanntes Licht auf die Prinzessin, die doch von den Medien so ganz anders dargestellt wurde.

Die Autorin berichtet mit ihrem erfrischenden und ruhigen Schreibstil detailliert und nachvollziehbar über politische Ereignisse und Begegnungen. Bildhaft sind die relevanten Protagonisten beschrieben. So machte es mir auch dieses Mal Spaß, das Leben von der Queen nachzuvollziehen. Schade, dass die Reihe schon beendet ist. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.