Lexikon durch die Pubertät

Weil ich ein Mädchen bin! - Ilona Einwohlt

Weil ich ein Mädchen bin!
von Ilona Einwohlt

"Weil ich ein Mädchen bin" von Ilona Einwohlt ist ein gut gemachtes, modernes Buch für Mädchen ab 10 Jahre, die sich mit ihren eigenen ( geschlechtsspezifischen) Themen beschäftigen wollen. Die Aufmachung ist von Cover bis zur letzten Seite reich bebildert, bunt und fröhlich. Ein bißchen ähnelt das Layout dem einiger Jugendmagazine wie "Bravo" oder "Mädchen". Die Textabschnitte sind gut zu überblicken und häufig in einzelnen Textfeldern angeordnet. Aufgelockert sind die informativen Texte noch zusätzlich durch Zusammenfassungen, Tests, Tipps und Einschübe. Das Buch eignet sich einerseits zum kompletten durchlesen, als auch als Nachschlagewerk zu bestimmten Themen. Besonders viel Wert legt die Autorin, neben der Beschreibung der äußeren Entwicklung von Mädchen auch auf die seelische Entwicklung. Das ist es, was das Buch für mich wertvoll und interessant macht. Positives Denken, Konfliktmanagement, Stressreduktion, Steigerung des Selbstwertgefühl und Grenzen setzen sind nur einige Themen, die uns die Autrin gekonnt nahe bringt. Die Ansprache ist immer freundlich zugewandt und trifft mit vielen Fallbeispielen die Lebenswelt der Mädchen. Die Fragebögen und Tipps regen an, selbst aktiv zu werden und Dinge auszuprobieren. Ob die Beauty- Tipps alle so praktisch sind, weiß ich nicht, da sie  teilweise mit viel "Schmiererei" im Bad einhergehen könnten und ich schon den nächsten Stress zwischen Eltern und Tochter vor mir sehe. Insgesamt aber hat Einwohlt mit ihrem Mädchen-Buch aber deutlich ins schwarze getroffen. Einziger Punktabzug in dieser Rezension ist die Auswahl der ausgewählten Fotos im Buch. Hier wird auf die üblichen, makellosen Agentur-Fotos zurückgegriefen, bei denen die jugendlichen Models all der gängigen Norm entsprechen. Hilfreich wäre es gewesen davon abzuweichen und den lesenden Mädchen einen realistischeren Durchschnitt zu zeigen, als die schlanken, hübschen Mädchen mit glatten Teint und Idealfigur.