Lichtblicke eben.

Lichtblicke 2017
von

Lichtblicke kann man ja immer mal wieder gebrauchen – entsprechend gut tut dieser Kalender auch immer wieder. Auf den zwölf Kalenderseiten findet man ein tolles Bild aus der Natur, versehen mit einem schönen Gedanken, rechts daneben die Tagesleiste. Man kann ihn gut an der Wand aufhängen, ebenso ist aber auch ein Pappkarton-Aufsteller als separate stabile Kartonseite am Kalender angebracht.

Kalender sollen nicht nur praktisch sein, sondern auch noch schön anzusehen sein, das ist zumindest meine Meinung dazu. Entsprechend ist nun der „Lichtblicke“-Kalender bei mir eingezogen.

Mit seinen zierlichen Maßen (16 x 17 cm) benötigt er nicht viel Platz, dient aber dort, wo man eben doch auch einen Kalender haben möchte, als Hingucker, Informant was Wochentage etc. angeht.

Die einzelnen Kalenderblätter sind aus einem stabilen Karton, außerdem sind sie so perforiert, dass man sie später noch als (Post)-Karte nutzen kann, wenn man die monatliche Tagesleiste eben entfernt. Die Bilder zu den einzelnen Monaten sind zur jeweiligen Jahreszeit passend, so findet man im Februar ein Schneebild eines Waldes, im Mai ein Bild mit blühenden Blumen, im goldenen Oktober ein Bild von einem Strand, an den die Sonne wunderbar scheint.

Die Sonntage findet man hier immer ein wenig dicker in der Ziffer abgedruckt als die anderen Tage, ebenso gesamte Feiertage (Ostermontag und Pfingstmontag zum Beispiel), hier findet man dann aber nur die Ziffer dicker gedruckt, nicht zusätzlich den Wochentag.

Mir gefällt dieser Kalender sehr gut, ich mag solche schönen Bilder aus der Natur, außerdem finde ich es auch immer wieder wichtig in Räumen, in denen man keinen großen Kalender hinhängen möchte/kann, einen Kalender hängen zu haben. Denn manchmal muss man einfach sofort wissen welcher Tag wann ist – oder brauch eben eine schöne „Ansprache“ damit, Motivation.

Für mich ist der „Lichtblicke“ Kalender ein absolut gelungener Kalender, ich finde die Motive samt der Gedanken dazu gut ausgesucht. Die weitere Nutzbarkeit anschließend als Karten mag ich unheimlich gerne, so hat man dann direkt zwölf Karten zur Hand. Auch die zweierlei Möglichkeiten der Aufhängung bzw. mit Aufsteller finde ich super. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.