Lichtvolle Herzensgefährten

Malu und das Geheimnis des kleinen Lichts -

Malu und das Geheimnis des kleinen Lichts
von Regine Sonnleitner

Wer Malu, die kleine Fledermaus mit dem großen Herzen, bereits kennt, der weiß, dass die Geschichten mit ihm etwas Besonderes sind. So erwarten die Leser*innen im dritten Malu-Buch "Malu und das Geheimnis des kleinen Lichts" von Regine Sonnleitner wieder wunderbare Geschichten.

Zunächst berührt das natürliche Cover mit seinel grauen Felsgestein, auf dem wunderschöne Blumen wachsen. Es vermittelt die Verbundenheit der Natur, Harmonie und dass überall, selbst an den rauesten Stellen Leben bestehen kann. Wer genauer hinschaut, kann auch die kleine Fledermaus entdecken.

Das Buch, das im Rediroma Verlag erschienen ist, erzählt von Malus Begegnungen mit seinen Freunden und neuen Weggefährten. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte, sein eigenes Schicksal und bringt ein Thema mit. Wie auch in den Vorgängern findet man hier wichtige Lebensweisheiten und wunderbare Zitate, die die Geschichten gut ergänzen.

Regine Sonnleitner hat einem angenehmen, ruhigen Schreibstil, der jedoch immer wieder eine Überraschung parat hält und seinen ganz eigenen Charme hat. Sie erzählt Malus Reise mit viel Herz und man spürt, wie viel ihr der kleine Freund bedeudet.

Das Vorwort erzählt den Grund für die wunderbaren Fotoaufnahmen, die man nach jeder Geschichte findet. Vorab gibt es eine sehr berührende Widmung, die auch in Verbindung mit einer ganz besonderen Geschichte steht.

Als kleines Schmankerl gibt es am Ende noch eine Bonusgeschichte.

Malu und seine Freunde erleben wieder einige Abenteuer, wunderbare Begegnungen und sprechen über wichtige Themen wie Naturschutz, Artenvielfalt, dem Bären und andere Wildtiere, Handicaps, Erinnerungen und so viel mehr. Das darf jeder für sich selbst entdecken.

Für mich persönlich war das Lesen im Buch wie ein Gefühl, nach Hause zu kommen. Es hat mich zutiefst im Herzen berührt, bewegt und ich ha e viele Erkenntnisse für mein Leben mit genommen. Einige Fakten waren mir neu, andere vertraut und manche Szenen haben mich einfach nur Schmunzeln lassen.

"Malu und das Geheimnis des kleinen Lichts" ist ein Hoffnungsbringer, Mutmacher und Herzenserwärmer. Dieser Buchgefährte ist wie seine Vorhänger ein ganz besonderer Schatz, den ich nicht mehr missen möchte.