Liebe

Das Liebespaar des Jahrhunderts
von Julia Schoch

Schon mit dem ersten Teil der Trilogie "Biographie einer Frau", mit dem Buch "Das Vorkommnis" hat mich die Autorin Julia Schoch sehr neugierig gemacht. "Das Vorkommnis" in seiner Betrachtung dieses Vorkommnisses aus den Augen der Erzählerin erschien mir schlüssig, regte mich zum Nachdenken an, genauso wie es der erzählenden Stimme erging. Ein interessanter Blick, dem nur noch der letzte kleine Rest gefehlt hat, der mich schlussendlich angezündet hat.
Dieses Anzünden passierte dann hier bei dem zweiten Band der Trilogie, "Das Liebespaar des Jahrhunderts". Wobei es kein Liebespaar des Jahrhunderts ist, welches hier geschildert wird. Es wird eher auf eine Liebe geschaut, es wird auf die Veränderungen geblickt, denen die Beziehungen, die wir mit anderen Menschen eingehen, unterworfen sind, die die Zeit, die vergeht und die jeden ein Stück weit verändert, einfach mit sich bringt. Die Erzählstimme blickt auf die Irrungen und Wirrungen, die das Lieben mit sich bringt, lässt anfängliche Gedanken hochkommen, die dieses Liebeschaos in uns hochkommen lässt, blickt aber genauso sezierend und sinnierend auf diese Liebe, auf dieses Liebespaar des Jahrhunderts und zieht ein Resümee. Und gerade mit diesen Gedanken, mit diesem Sinnieren trifft mich die Autorin, die Erzählstimme vollkommen, denn diese Gedanken könnten auch von mir kommen, sie berühren mich immens, sie zeigen eine Sicht, die mir nicht fremd ist und die gleichzeitig eine Impulsivität zeigt, aber gleichzeitig auch ein Nachdenken, ein sorgfältiges Abwägen. Denn dieses Impulsive in der Liebe bringt vielleicht doch verfrühte Entscheidungen, die bei einem näheren Nachdenken, einem Sinnieren über das Geschehen andere Ereignisse hochspülen. Gerade wenn man liebt, hat ja die geliebte Person auch einen großen Einfluss auf das eigene Empfinden, ein impulsgesteuertes Erleben wird ermöglicht, wenn man dies denn zulässt, denn das ruhigere Sinnieren über das Vergangene bringt dann wieder andere Gedanken. Ich bin mir fast sicher, dass dieses Buch gerade durch diesen Inhalt von den Leserinnen verschieden betrachtet wird, verschieden betrachtet werden muss. Denn die jeweilige Position im Leben bestimmt das Wahrnehmen dieser Geschichte sehr, ebenso wie der jeweilige Charakter der Lesenden hier entweder angesprochen oder auch abgestoßen wird. Ich freue mich jetzt schon auf die verschiedenen Sichten zu diesem Buch, denn man sollte sich darüber klar sein, dass jede Sicht auf ein Geschehen auch von einem Selbst einiges preisgibt.
Mich hat dieses Buch vollkommen angeknipst und ich ziehe für dieses Buch die 5-Sterne-Bewertung und freue mich als erstes auf den dritten Teil der Trilogie und dann auf weitere Bücher von Julia Schoch. Denn diese Autorin macht mich neugierig, sehr neugierig.