Langer Monolog

Das Liebespaar des Jahrhunderts
von Julia Schoch

Eine Frau,deren Namen wir nicht kennen, berichtet in einem langen Monolog über ihre Beziehung zu einem Mann, dessen Namen wir ebenfalls nicht kennen. Sie spricht ihn direkt an. Das Paar ist seit 31 Jahren zusammen und hat drei Kinder. Nun zweifelt die Frau an der Haltbarkeit der Beziehung und möchte sich trennen. Noch einmal lässt sie die guten und weniger guten Jahre an sich vorbeiziehen und reflektiert ihre Liebe und ihr Scheitern. Obwohl das Paar viel länger durchgehalten hat als alle Paare in ihrer Umgebung und obwohl es kurze Liebschaften nebenbei gab, zweifelt die Frau an ihrer Entscheidung, ob sie gehen oder bleiben soll.

Positiv fand ich an dem Buch die wunderbare, präzise und sensible Sprache. Allerdings musste ich manchmal die Augen verdrehen, wenn das selbe Thema noch einmal durchgekaut wurde und sich viele Sachverhalte wiederholten. Das ist manchmal ermüdend und ich musste mich manchmal zwingen weiterzulesen.

Insgesamt aber fand ich das Buch gut, man braucht aber etwas Durchhaltevermögen.