Liebe

Koller -

Koller
von Annika Büsing

Schon mit ihrem Erstling „Nordstadt“ hatte mich Annika Büsing vollkommen erreicht und auch irgendwie verzaubert. Denn diese Schreibe, diese einfach wirkende Sprache hat etwas, sie trifft sofort mitten ins Herz und diese auf den ersten Blick einfach wirkenden Zeilen erzeugen eine Tiefe, die mitreißt. „Nordstadt“ war ein dünnes Buch, aber es hatte eine Wirkung wie ein Orkan!

Deshalb war ich sofort angeknipst, als ich von „Koller“ hörte. Die Info zur Bestellung des Buches an den Buchladen meiner Wahl war die logische Schlussfolgerung nach der Lektüreerfahrung von „Nordstadt“.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch mit „Koller“ trifft mich Annika Büsing wieder. Wieder geht es um die Liebe und wieder geht es um Gegensätze und wieder versprüht dieses Buch einen immensen Zauber. Definitiv ein Lesehighlight! Und ich habe eine weitere Lieblingsautorin. Dies nach zwei Büchern zu sagen, ist zwar etwas gewagt, aber diese Intensität, die Frau Büsing hier in diesen beiden dünnen Büchern erzeugt, ist immens. Und Annika Büsings Blick auf ihre Charaktere zeigt mir eine gewisse Ähnlichkeit in unserem Denken. Was natürlich gewürdigt werden muss und gleichzeitig eine Neugier auf die hoffentlich noch kommenden Werke aus ihrer Feder erzeugt.

Chris und Koller, ein Denker und ein Macher prallen hier in dem neuen Werk von Annika Büsing aufeinander. In einem Roadtrip durch Deutschland und zu sich selbst erobern die beiden Akteure mein Herz und Annika Büsing zeigt in diesen Protagonisten einen Blick auf das Wichtige im Leben. Dieses Wichtige in unseren kurzen Leben, dieses Wichtige, was wir in unserer Gesellschaft, in den Erwartungen der Anderen so schnell vergessen können. Was wir aber nicht vergessen sollten, denn am Ende sollte man nicht bedauern, etwas nicht getan zu haben, sondern eher sagen können, es war schön, ich komme gern wieder. Viva la Vida! Wie eine von mir hoch geschätzte Künstlerin einst sagte und genau nach diesem Grundsatz ein Leben voller Schmerzen und Intensität führte. Chapeau dafür! Für die Haltung dieser Künstlerin und für dieses wunderschöne kleine Buch von Annika Büsing.

Unbedingt lesen! Also „Nordstadt“ und „Koller“ natürlich! :-)