Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Liebe, Eis und Himbeerstreusel -

Liebe, Eis und Himbeerstreusel
von Nadin Maari

Liebe, Eis und Himbeerstreusel ist der zweite Band der Sweet – Romance Reihe von Nadin Maari. Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und behandeln ein anderes süßes Thema. Es ist ein atmosphärischer Wohlfühlroman der gut in den Frühling und Sommer passt.

Sunny betreibt seit zwei Jahren erfolgreich ihr Schneeflöckchen. Dort kreiert und verkauft sie ihre Eiskreationen. Diese stellt sie mit viel Liebe und Fantasie her. Als ihr Exfreund Leo plötzlich wieder auftaucht und dazu eine neue schöne Freundin präsentiert erklärt Sunny ganz spontan ihren Nachbarn Tom zu ihren Verlobten. Doch durch diese kleine Notlüge verstrickt Sunny sich immer weiter in ein Chaos. Dazu kommt ein Streit zwischen ihrer Mutter und ihrer Tante sowie ein Eiswettessen wobei ihr berühmtes Vanilleeis auf dem Spiel steht.

Nadin Maari hat einen tollen, bildlichen und leichten Schreibstil. Das Buch lässt sich schnell lesen, es ist bunt, süß und sommerlich frisch. Die Beschreibungen der Personen und der Umgebung sind sehr gut ausgearbeitet und laden zum Träumen ein. Besonders gut haben mir vor jedem Kapitel die Eiskreationen und die Beschreibungen gefallen. Man bekommt richtig Lust auf eines von Sunnys Eisvarianten und sich selbst daran zu wagen ein Eis herzustellen.

Die Protagonisten waren auch gut ausgearbeitet. Sunny war mir anfangs recht sympathisch allerdings wurde sie im Laufe des Buches etwas anstrengend. Sie ist eine Fantasievolle junge Frau die es mit der Wahrheit nicht so ernst nimmt und in ihrer eigenen Welt lebt. Sie wirkte auf mich auch teilweise sehr naiv und kindlich und das wurde auf Dauer etwas anstrengend. Und doch passt ihr Verhalten zu der Geschichte und dem süßen und leichten Genre.

Das Buch ist ein Wohlfühl – Sommerbuch das sich schnell und leicht lesen lässt. Am besten mit einem leckeren Eis.