Liebe und Herzschmerz

Wir zwei für immer - Catharina Clas

Wir zwei für immer
von Catharina Clas

Inhalt: Klara ist siebzehn, als sie auf einer Party ihren ersten richtigen Kuss erhält. Ab diesem Zeitpunkt ist sie in den attraktiven Seemann Jan verliebt und schreibt ihm Briefe während er seinen Traumberuf auf See lebt. Jan allerdings findet sie zwar nett, aber es ist ihm wichtiger die Welt zu sehen. Das erste Treffen nach einiger Zeit geht in die Hose, aber sie können einander einfach nicht vergessen.

Meinung: „Wir zwei für immer“ ist eine etwas andere Liebesgeschichte, die sich über längere Zeit hinzieht und auch über die zwischenmenschlichen Beziehungen berichtet, die andere Bücher gerne auslassen. Die Geschichte wird abwechselnd von Jan und Klara erzählt und man kommt durch den flüssigen Schreibstil schnell in das Buch hinein.

Im Mittelpunkt steht Klara, die erst einmal sehr naiv ist und, so kam es mir vor, unbedingt einen Freund haben wollte. Als sie sich in Jan verliebt ist sie im 7. Himmel, fällt aber schnell wieder aus allen Wolken, nachdem das erste Treffen alles andere als rosig verlaufen ist. Im Laufe des Buches wird sie immer selbstbewusster und damit auch immer sympathischer.

Jan hingegen ist ein echter Seemann, der als Schiffsmechaniker seinen Traumberuf lebt. Er wird vom netten Jungen zu einem richtigen Womanizer, der sein Leben in vollen Zügen genießen möchte. Doch merkt er bald, dass es nicht so toll ist, wenn gebrochene Herzchen seinen Weg pflastern.

Als Nebencharaktere spielen noch Eric und Tina eine größere Rolle. Tina ist Klaras beste Freundin, sehr selbstbewusst, sexy und eine richtige Partymaus. Und Eric wird, nach dem Wiedersehen mit Jan, Klaras fester Freund, der ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen scheint. Diese beiden Charaktere mochte ich beide nicht so gerne, da mir vor allem Tina sehr egoistisch und oberflächlich vorkam.

Die Liebesgeschichte ist definitiv vielschichtiger und realistischer als in anderen Büchern, denn hier werden auch die dunklen Seiten des Verliebtseins und Widrigkeiten beschrieben. Das fand ich auf jeden Mal sehr spannend und mal was anderes. Leider musste ich dabei wegen Klara öfter den Kopf schütteln, da sie eben wirklich sehr naiv ist und unbedingt einen Freund zu wollen scheint.

Im Großen und Ganzen konnte mich das Buch aber doch abholen, denn es geht außer um Liebe ebenfalls um Freundschaft, Eifersucht, Herzschmerz und Zukunftspläne.

Fazit: Gute Romanze, mit kleinen Schwächen, aber auch ernsten Themen. Mal was anderes und für Fans des Genres zu empfehlen.