Liebe zur Literatur lebendig geschildert

Ein ganz besonderes Jahr - Thomas Montasser

Ein ganz besonderes Jahr
von Thomas Montasser

Die Buchhändlerin Charlotte verlässt eines abends ihre Buchhandlung Ringelnatz und Co und verschwindet spurlos, hinterlässt nur eine Nachricht, ihre Nichte Valerie solle sich um alles kümmern.

Diese, eine Studentin der Betriebswissenschaften trifft bald darauf ein.Zunächst ist sie etwas ratlos, denn es steht ja nicht fest, ob Charlotte noch lebt oder ob die Buchhandlung aufgelöst werden soll. Nach und nach gerät die bisher eher rational denkende Valerie in den Sog der Bücher. Erst greift sie wahllos zur Lektüre und kann nicht aufhören zu lesen und bald gehören die Bücher und Buchhandlug fest zu ihrem Leben, genau wie der Tee aus Tante Charlottes Samowar.

Verschiedene Kunden eröffnen ihr neue Blickweisen auf Bücher und Literatur.

Wer hier eine spannende,romantische oder heitere Lektüre erwartet, mit vielen Handelnden und überraschenden Wendungen ,wird enttäuscht werden. Die Handlung ist eher ruhig, bis auf den für mich etwas überraschenden Schluss. Doch das kleine Büchlein(192 Seiten) atmet quasi Liebe zur Literatur. Immer wieder wird auf bekannte und unbekannte Werke hingewiesen, werden kurze Passagen zitiert oder Besonderheiten hervorgehoben. Die Welt der Bücher wird lebendig, für Valerie, aber auch für den Leser, der sich bestimmt den einen oder anderen Titel zum Lesen vormerkt.

Ein ruhiges, schönes Buch dass die Liebe zur Literatur erklärt und vermittelt.